Frage: Plazenta

Hallo Frau Hoefel, Ich habe mal eine Frage. Ich war heute bei einer Frauenaerztin (bin noch im Ausland) und nach dem Ultraschall war ich total gluecklich, das Baby hat sich so schoen bewegt, die Herztoene konnte man auch sehen und es sah ja echt schon richtig wie ein Baby aus:). Nun aber meine Frage, auf dem Papier stand am Ende "low lying placenta". Ich bin nun 13+2 SSW, wo genau sollte die Plazenta sich in dieser Zeit eigentlich befinden? In knapp 2 Wochen habe ich einen Langstreckenflug (3 Std. Flug, 3,5 Std. Aufenthalt am Flughafen, nochmal ca 6-7 Std. Flug und anschliessend ne 5 Stunden Zugfahrt [eigentlich ist mir schon uebel wenn ich an all das lange Reisen denke] ) mit meinen 2 Kids vor mir (endlich zurueck nach Dtland), sollte ich auf etwas bestimmtes achten? Mit freundlichen Gruessen, Aniqa

Martina Höfel
Liebe Aniqa, uih, von wo kommen Sie denn? Bei tief unten spricht man, wenn die Placenta in der Nähe des Muttermundes angesiedelt ist. Meist "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Bei Ihnen etwas tiefer als normal. Wahrscheinlich waren dort die Bedingungen zum Einnisten einfach günstiger. Mit Wachstum der Gebärmutter "wandert" die Placenta scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt, nämlich einen halben cm vom Luftschlitz des Ballons entfernt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (am Uterus wäre das der Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Reisen Sie allein mit den Kids? Schwer heben wäre nicht so toll - läßt sich aber kaum vermeiden. Liebe Grüße Martina Höfel