Frage: Plazenta

Hallo, meine Plazenta liegt sehr dicht am inneren Muttermund. Mein Gyn meint aber, das sie sich schon weiter hochgezogen hat. Wie weit oben sollte sie ihrer Meinung nach sein, damit nicht das Risiko besteht, dass sie bei der Geburt als erstes rauskommt und das Baby nicht mehr versorgt wird ??? Danke

Martina Höfel
Liebe mamaela, da der Mutterkuchen nicht über, sondern vor dem Muttermund liegt, ist die Chance auf eine spontane Entbindung ganz gut. Ihr Mutterkuchen hat sich an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand - aber tiefer als normal. Die Placenta hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Die Gebärmutter wächst im Laufe der SS. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. Nicht die Placenta, sondern die Stelle verschiebt sich! (Ist als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Spezielle Übungen gibt es nicht. Sollte die Placentastelle nicht nach oben wandern, kommt es darauf an, wie sich der Sitz der Placenta zum Muttermund verhält. Bei sehr tief sitzender Placender kann es mit den Senkwehen (dann wird das untere Uterinsegment - sozusagen weiteres Gewebe - entfaltet) zu partiellen Ablösungsprozessen, sprich zu Blutungen kommen. Eine tiefsitzende Placenta am ET ist sehr selten. In 10 Wochen wird sie weit genug vom Muttermund weg sein. Und dann ist für einen Kaiserschnitt kein Grund vorhanden. Liebe Grüße Martina Höfel