Frage: Plazenta

Ich komme gerade vom FA. Bei den letzten untersuchungen deutete sie schon immer an das die Plazenta sehr tief liegt,vorm MM etc. Heute kam dann die Aussage "die Plazenta liegt teilweise vor dem inneren MM". Sie meinte ich solle mich körperlich schonen und falls Blutungen auftreten sofort ins KK. Ich nahm das jetzt erstmal nicht so ernst und nickte nur, da ich oft gelesen habe, das die Plazenta noch wandert und ich bin ja schliesslich auch "erst" in der 20 SSW...und meine Ärztin ist sowieso gerne mal etwas hysterisch *gg* aber nun sitze ich hier und bin doch etwas besorgt. Warum soll ich mich denn schonen? Zählt da auch Sex zu? Die ganzen nächsten 20 Wochen???? Ich fühle mich wunderbar und hatte noch keine Blutungen oder ähnliches! Ich hoffe einer normalen Geburt steht nichts im Wege? Wie hoch ist die Chance das die Plazenta noch von da unten "wegwandert"? Danke! Mamakenny

Martina Höfel
Liebe mamakenny, Panik ist nicht angebracht, wohl aber Schonung und Aufmerksamkeit. Warum Schonung, damit Sie keine vorzeitigen Wehen bekommen: Stress löst solche aus, ebenso Überanstrengung. Das heißt nicht, dass Sie jetzt nur noch rumsitzen sollen, aber eben genau schauen, was Sie tun! Aufmerksamkeit sollte tatsächlich auf Blutungen gerichtet werden. Wenn sich der MM auflockert, dann löst sich die Placenta an der Stelle und es blutet. Das bedeutet, dass die Versorgungsanlage des Kindes nicht mehr komplett funktioniert. Bei weiterer Wehentätigkeit, und damit weiterer Eröffnung des MM könnte Sie sich dann gänzlich lösen. Das ist alles zu vermeiden, wenn man ein paar wenige Punkte beachtet: -nicht schwer heben (volle Wäschekörbe mit nasser Wäsche, Eimer voll Wasser etc.) -keinen exzessiven Sex - am Ende bitte ganz drauf verzichten -keine vaginalen Untersuchungen (damit ist gemeint: Finger rein und such und taste) -eine Haushaltshilfe beantragen, wenn schon andere Kinder im Haushalt leben Ob sich die Placenta noch "hochzieht", hängt davon ab, wieweit sie über den Muttermund ragt. Da ist jetzt abwarten angesagt. Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, muß man einen Kaiserschnitt machen, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Munttermundes möglich. Jetzt heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Solch Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Liebe Grüße Martina Höfel