Frage: Plazenta

Hallo ich komme gerade vom FA.(17.Woche) Heute hat er festgestellt, das die Plazenta einen tiefen Sitz hat. Und weiterhin steht drin, schmale UIE. Kann mir das jemand erklären? Schönen Abend Ihnen und vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe sally, von tief unten spricht man, wenn die Placenta in der Nähe des Muttermundes angesiedelt ist. Meist "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Bei Ihnen etwas tiefer als normal. Wahrscheinlich waren dort die Bedingungen zum Einnisten einfach günstiger. Mit Wachstum der Gebärmutter "wandert" die Placenta scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt, nämlich einen halben cm vom Luftschlitz des Ballons entfernt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz (am Uterus wäre das der Muttermund) wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Lehnen Sie sich entspannt zurück und schauen Sie, was bei der nächsten Untersuchung raus kommt. UIE kenne ich nur im Zusammenhang mit der Schilddrüse. Liebe Grüße Martina Höfel