Frage: Plazenta praevia

LiebeMama1983
Huhu Auch zurück vom Fa und weiß nicht was ich davon halten soll. Hatte sowas noch nicht gehabt und hab bisschen Angst um mein Baby. Wehen auf dem ctg zu sehen. Grund dafür soll sein dass die Plazenta auf dem Gmh liegt. Mumu ist noch zu. Desweiteren fühlt er sich immer noch in BEL sehr zufrieden und auch er drückt mit seinen Füßen gegen die Plazenta. Wie hoch sind die Chancen und Erfahrungen dass sich die Plazenta wieder hoch zieht und der kleine mit dem Kopf nach unten rutscht? Bin heute 32+0 ssw Termin zur Geburtsplanung ist Ende April, was wird mich da erwarten?

Martina Höfel
LiebeMama, wo genau liegt die Placenta? Man muss deutlich unterscheiden. Tiefsitzende Placenta Bei einer tief sitzenden Placenta (Placenta sitzt in der Nähe des Muttermundes) "wandert" die Placenta gefühlt noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Placenta praevia marginalis (Placentarand berührt den Muttermund), partialis (Placenta bedeckt teilweise den Muttermund) oder totalis (Placenta liegt komplett über dem Muttermund) Eine Placenta ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Im Moment können Sie nur abwarten, ob und was sich tut. Liebe Grüße Martina Höfel