Frage: Plazenta Praevia Partialis

Cojote
Hallo Frau Höfel, ich bin jetzt 16 Ssw (15+3).Ich hab seit beginn der Schwangerschaft immer mal wieder Blutungen.Von Schmierblutung bis Regelstark. Jetzt hatte ich Donnerstag wieder eine Schmierblutung und bin zum Arzt. Es wurde festgestellt das ich eine plazenta praevia partialis habe. Mein Arzt hat mir nur gesagt Schonung und Magnesium. Mehr kann man nicht machen. Ich werde auch nur aller 4 Wochen bestellt. Laut Internet klingt ja alles ja dramatischer. Wie ist die Situation jetzt einzuschätzen und wie ernst? Ich hab seit Donnerstag jeden Morgen eine kurze schmierblutung. Liege so viel wie möglich,mein Mann nimmt mir viel ab aber alles geht auch nicht. Ein Kleinkind haben wir auch zu Hause. Wie stehen die Chancen das sich der Befund noch ändert? Lg

Martina Höfel
Liebe Cojote, eine Placenta, die ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund liegt, bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Liebe Grüße Martina Höfel