Frage: Plazenta praevia marginalis

Louisa77
Liebe Frau Höfel, bei mir, 26+0 wurde eine Plazenta Praevia marginalis diagnostiziert, hinzu kommt, dass ich eine Ektopie am äußeren Muttermund habe, die früher / vor der Schwangerschaft schon mal Blutungen z.B. nach GV verursacht hat. Am Ende der 24 SSW hatte ich an einem Tag eine ganz leichte, tropfenweise Blutung (die nach 2 Stunden komplett aufhörte) vorsichtshalber hat man mich ins Krankenhaus eingewisen, dort stellte sich heraus, dass die Blutung von der Ektopie am äußeren Muttermund kam und nicht von der Plazenta. Der Muttermund war fest verschlossen, keine Wehen etc. Ich musste trotzdem 3 Tage zur Beobachtung bleiben, vorsichtshalber hat man mir die Lungenreife gespritzt. Mein Frauenarzt hat mich jetzt ganz verrückt gemacht, dass ich mich extrem schonen müsste, eigentlich nichts mehr dürfte und jederzeit könnte man durch die Praevia marginalis ganz schlimme starke Blutungen bekommen. Ich dürfte nirgendwo mehr hinfahren, wo keine Klinik mit Perinatalzentrum in der Nähe ist, ich könnte nachts in einer Pfütze Blut erwachen etc. Ich bin bis jetzt blutungsfrei geblieben und schone mich auch, kein Sex, mache nur noch leichte Tätigkeiten im Haushalt und lege einige Pausen ein und nehme pro Tag 400mg Magnesium. 1.) Wie stehen denn meine Chancen in % dass sich der Abstand zum Muttermund noch vergrößert und es nur noch eine tiefliegende Plazenta ist, bei der das Blutungsrisiko nicht mehr so hoch ist? 2.) wenn ich mich weiterhin schone, ist dann trotzdem noch mit den starken Blutungskomplikationen zu rechnen? 3.) wenn jetzt bald die Übungswehen beginnen lösen diese zwangsläufig Blutungen aus? 4.) wenn das Kind früher kommen sollte, ab welcher SSW kann man in einem normalen Krankenhaus entbinden, dass nicht Level 1 hat / kein Perinatalzentrum hat?

Martina Höfel
Liebe Louisa, eine Placenta, die ganz oder teilweise direkt über dem Muttermund liegt, bleibt meist dort, da dort das Gewebe nicht so sehr zunimmt. Deshalb heißt es Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Die Empfehlung bitte ernst nehmen. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt ca. in der 36. SSW in die Klinik, wird überwacht und dann später sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Wichtig ist, dass Sie Familie und Freunde mit einbinden, damit man Ihnen schwere Arbeiten im Haushalt soweit wie möglich abnimmt. Mit dem Kind wächst die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des Möglichen. Auch hier greift ein guter Notfallplan: Transport in die Klinik sollte jederzeit ohne großen Zeitverlust möglich sein. Ab 37/0 SSW können Sie in jeder Klinik entbinden. Liebe Grüße Martina Höfel