Frage: Plazenta Praevia Marginalis

Hallo! Ich war vorgestern bei der Vorsorgeuntersuchung, und meine Ärztin hat in der 16. Woche schon eine Plazenta Praevia festgestellt. Jetzt, in der 28. Woche hat sie Plazenta Praevia Marginalis in den Mutterpass geschrieben. Das bedeutet ja, dass die Plazenta den Muttermund nicht komplett verdeckt. Ist hier ein Kaiserschnitt nötig, wenn das so bleibt? Sie meinte, die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Plazenta noch hochzieht ist eher gering... Hab jetzt´n bisschen Angst, würde so gerne natürlich entbinden.

Martina Höfel
Liebe Mary Joe, Eine Placenta "zieht sich nicht hoch" - jedenfalls nicht von einer Stelle zur anderen. Ist ja kein Affe oder ähnliches. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Da die Placenta den Muttermund nur noch randständig bedeckt, kann es gut sein, dass es für eine Spontanentbindung reicht. Sprechen Sie in der 35. SSW mit dem geburtshilflichen Team (Sie brauchen dazu wahrscheinlich eine Überweisung - nicht Einweisung) und klären Sie den Geburtsmodus. Sagen Sie dabei deutlich was Sie wollen. Liebe Grüße Martina Höfel