Frage: Plazenta prävia marg/ verdacht auch platzenta accreta

Sonne 1309
Guten Tag Frau Höfel, Ich war heute bei der Feindiagnostik. Heute bin ich 22+5ssw. Bis jetzt hatte ich keine Beschwerden/ Blutungen oder sonst etwas beängstigendes. Es ist die 5. ss, 1 aport, 2 KS und eine normale Entbindung. Somit ist mir klar es wir so oder so ein Kaiserschnitt. Der Arzt heute schaute sehr beunruhigend auf Blick der Plazenta. Im Befund steht : Pl. Sitz tief( prävia marg.) und bedeckt die Sectionarbe, heute gut abgrenzbar. Empf. Zur Geburtsplanung Vorstellung Charité( spezielles kh) ggf MRT mit ca 30ssw Er sagte er empfiehlt dies, da er kein Risiko eingehen möchte. Ich habe nun totale Panik. Panik vor übermäßigen Blutungen, Panik vor einer vorzeitigen kh Einweisung und Panik es nicht zu überstehen. Wie verläuft die Betreuung solcher Patienten wie mir. Wird die Entbindung lebensbedrohlich, wenn man drsuf vorbereitet ist? Ich habe davor große Angst und finde keine guten Berichte im Internet, die mir meine Angst nehmen Ich danke ihnen für ihre Erfahrung

Martina Höfel
Liebe Sonne, schön wäre gewesen, wenn er Ihnen erklärt hätte, dass im Moment keine Gefahr ist! Wenn die Placenta so tief sitzt, dann beginnt die Blutungsgefahr mit Beginn der Erweiterung des unteren Uterinsegments. Das ist der Bereich des Uterus, der sich erweitern muss, bevor das Kind ins Becken rutscht. Dieses kündigt sich häufig mit einer annoncierenden Blutung an, da durch die Erweiterung partiale Placentaablösungen einher gehen können. In der Charite wird man schauen, welche Voraussetzungen zum Zeitpunkt der ca. 30. SSW vorliegen und dann Verhaltensmaßnahmen und Planungen für die Geburt treffen. Mit Ihnen zusammen. Im Moment ist das viel zu früh. Liebe Grüße Martina Höfel