Frage: Plazenta ist gewandert?

BrigitteStöger
Sehr geehrte Frau Höfel, ich hatte heute einen scan in der 36 ssw. Bis jetzt hatte ich immer eine Hinterwandplazta (Letzter scan 32 ssw) Beim heutigen scan steht jetzt: Placenta anterior under uterovesical fold. Ich bin verwirrt. Kann denn die Plazenta so spät in der Schwangerschaft noch wandern? Was heißt under uterovesical fold? Ist das gefährlich? Wir sind erst vor einigen Monaten nach Italien gezogen und habe deswegen noch sprachprobleme. Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Brigitte, eine Placenta wandert nie! Dort wo sich die befruchtete Eizelle einnistet, dort entsteht die Placenta. Meist ist das im Fundus - entweder an der Vorder- oder Hinterwand. Die Placenta entsteht in der Gebärmutterschleimhaut und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2 cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Die Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Aber nicht von der Hinterwand zur Vorderwand! Entweder jemand hat sich verschrieben oder falsch geschaut oder die Placenta war niemals an der Hinterwand! Die Placenta unterhalb der Bauchfellfalte, das ist okay. Ist nur wichtig zu wissen, falls eine Sectio gemacht werden muss. Liebe Grüße Martina Höfel