Frage: Plazenta im Mumu

Hallo, ich bin in der 14. SSW und mein Frauenarzt hat festgestellt, das die Plazenta direkt vor dem Muttermund sitzt. Nun habe ich erfahren, das es zu einem Kaiserschnitt kommt, wenn sich das nicht ändert. Ist das so? Und wie lange kann sie denn noch wandern? Mit dem Baby ist alles i.O.! Mein Doc war so gestresst als ich da war. So viele Notfälle. Hatte schon eine FG und in dieser SS Blutung, dann Hormonbehandlung (vaginal). Dem Kind hat es nie an was gefehlt. Gebärmutter hatte ansich immermal leicht geblutet. Jetzt nicht mehr. Ich kann einfach nix mit der Lage anfangen und das belastet mich nun schon wieder sehr! Hebammentermin habe ich leider erst in 4 Wochen. Kenn mich da auch noch nicht so aus. Wäre froh und dankbar über eine aufklärende, vielleicht hilfreiche Antwort. Viele liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe mausi, Wenn es sich wirklich um eine Placenta praevia totalis (Placenta liegt genau über dem Muttermund) handelt, muß man einen Kaiserschnitt machen, da es logischerweise nicht möglich ist, erst die Plac. und dann das Kind zu entwickeln. Manchmal "wandert" die Placenta noch. Die Placenta heftet sich ans Gewebe der Gebärmutterwand und verankert sich dort. Mit Zunahme der Größe der Gebärmutter "wandert" sie also scheinbar, sitzt aber in Wirklichkeit am gleichen Fleck. Jetzt zur "Wanderrichtung". Nehmen Sie einen Luftballon und malen Sie einen Punkt von 2cm Durchmesser drauf (ungefähr dort, wo jetzt Ihre Placenta im Uterus sitzt) - dann pusten Sie den Luftballon auf. Ihre Placenta verhält sich genauso wie der Punkt auf dem Luftballon. Er wird auf keinen Fall über den Luftschlitz wandern, sondern Richtung Mitte und oben! Den Kaiserschnitt macht man in der 38. SSW, weil das Kind dann "fertig" ist und nur noch wachsen muß. Mit dem Kind wächst aber auch die Gebärmutter und die Wehentätigkeit nimmt zu. Dadurch kommt es zu Flächenverschiebungen im Uterus und die Placenta kann sich partiziell ablösen. Dadurch wäre natürlich die Sauerstoffversorgung gefährdet und eine totale Ablösung im Bereich des möglichen. Jetzt heißt es also Ruhe bewahren - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Noch ein paar fachliche Informationen, da Sie in nächster Zeit diverse Schauergeschichten hören werden! Diese Schwangerschaft kann durchaus bis zur 36./37. SSW halten und dann ist eh alles gut. Vermeiden Sie vor allen Dingen schwere körperliche Arbeit und am Ende der Schwangerschaft allzu heftigen Sex. Leider hört man immer nur von schlimmen Ausgängen. Wenn alles super gelaufen ist (d.h., Frau hat sich geschont und kommt in der 36. SSW in die Klinik, bekommt nochmal eine Lungenreife fürs Kind, wird bis zur 37. SSW überwacht und dann sectioniert) redet kein Mensch darüber. Aber so geht der Großteil der Fälle aus! Auch Sie haben es in der Hand einen guten (Notfall)Plan zu stricken und alles wird gut laufen. Liebe Grüße Martina Höfel