Frage: Periode

Hallo! Wann muss die Regel nach der Geburt wieder kommen? (ich stille nicht, Geburt 11 Wochen her). Wann kann man wieder mit sportlichen Aktivitäten wie Hometrainer beginnen? Danke

Martina Höfel
Liebe Dracul, direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!)und 8 Wochen danach die Rückbildungsgymnastik gelaufen sein. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systhematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muß auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderen Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die keinen Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Ihre Regel kann noch wochenlang ausbleiben. Solange Sie beschwerdefrei sind, ist das okay. Liebe Grüße Martina Höfel