Frage: Nuckelbedürfnis

Hallo, mein Sohn ist jetzt 20 Tage alt. Bisher lief alles prima, aber seit einigen Tagen hat er ein sehr starkes Nuckelbedürfnis. Sobald er wach wird, fängt er an zu quängeln und zu schreien und lässt sich kaum beruhigen. Anfangs ging es mit Herumtragen und Schaukeln noch ganz gut und er hatte auch längere Schlafphasen, jetzt hilft nur noch an die Brust legen, selbst wenn er gar keinen Hunger hat. Durch das Anlegen wird er sofort ruhig und schläft dann auch nach wenigen Minuten ein, wacht allerdings sofort wieder auf, wenn wir ihn in seine Wiege oder auf die Couch legen. Dann geht das Spiel von vorn los. Ich muss echt dauernd stillen und den Kleinen kuscheln, weil er sich sonst nicht beruhigt. Komme zu gar nichts mehr und kann auch gar nicht mal mit ihm weggehen, weil ich genau weiß, dass er den ganzen Tag knatschig ist. Wir haben eigentlich vor gehabt, ihm keinen Schnuller zu geben. Die eigene Hand hat er noch nicht so unter Kontrolle, dass er am DAumen nuckeln könnte. Was schlagen Sie vor? Sollten wir es doch lieber mit einem Schnuller veruschen, oder ihm jedesmal die Brust geben? LG Kayley

Martina Höfel
Liebe Kayley, welch ein Stress! Dabei kann es schlicht und ergreifend sein, dass Ihr Sohn einen verspäteten Wachstumsschub hat. Sie haben sicherlich genug Milch. Diese Milch wird a) während des Stillens gebildet wird b) in Vorder-und Hintermilch geliefert und c) ist abends etwas weniger als morgens. Zu b: Legen Sie Ihr Kind pro Mahlzeit an EINER Seite an - notfalls ein zweites Mal an der gleichen Seite. Die Brust produziert nämlich zwei Sorten Milch. Zuerst die durstlöschende Milch, die sogenannte Vordermilch (nicht mit der Vormilch zu verwechseln!). Während des Stillen wird dann die sattmachende Milch produziert. Deshalb bitte eine Seite gut leertrinken lassen. Nachtisch gibt es dann evtl. an der anderen Brust. zu c: nach einem anstrengenden Tag produziert die Brust abends tatsächlich etwas weniger Milch, aber immernoch genug! Am Morgen, nach einer ausgeruhten Nacht, ist es dann etwas mehr. Das Kind gleicht das durch öfter trinken aus. Außerdem verarbeiten viele Kinder abends ihren Tag - und "erzählen" was los war. Da ein Baby noch nicht sprechen kann, muß es sein "Erleben" herausbrüllen. Bitte nicht wundern, wenn Ihr Kind an der Brust einschläft, abgelegt wird und 10 Minuten später wieder brüllt! Es ist am bekannten Ort eingeschlafen und wacht an einem fremden Ort auf! Ihr Kind kann sich nicht erklären wie es dort hingekommen ist! Da würde ich auch vor Unsicherheit schreien. Wenn Sie auf der Couch einschlafen und in Ihrem Bett aufwachen, dann wissen Sie, was passiert ist. Nämlich, dass Ihr Mann Sie ins Bett getragen hat. Ein Säugling kann das nicht nachvollziehen und ist verunsichert. Also wird nach Hilfe gerufen.......! In Ihrer Nähe ist dann wieder Ruhe_ Sicherheitsstandard wieder erreicht!*wichtig für Ihren Schatz!* Probieren Sie einmal ein Tragetuch (Umgang von einer erfahrenen Mutter oder einer Hebamme zeigen lassen). Dann haben Sie Ihr Kind nah, aber gleichzeitig die Hände frei! Und auch ein Schnuller ist erlaubt, wenn Sie nicht mehr können. Bitte verwenden Sie einen Schnuller, der der Brustwarze nachempfunden ist. Welche Nuckel die besten sind, vermag ich nicht zu sagen. Meine Enkeltochter bevorzugt die Nuckel der Firma Nuby. Gibt es bei Toys & US Liebe Grüße Martina Höfel