Frage: normale geburt nach ks

Liebe Frau Höfel, Sie haben mir diese Frage ja schon einmal positiv beantwortet - gerade jetzt lese ich in Dr.Blunis Forum, daß er bei einem Zustand nach Not-Sectio mit Längsschnitt eher von einer Spontangeburt abrät. Was mache ich nur? In zwei Wochen ist es wohl bei mir soweit und ich will nicht unbedingt wieder einen KS. Dank im Voraus, Eka

Martina Höfel
Liebe Eka, jetzt müssen wir differenzieren: bei einem Kaiserschnitt jenseits der 28. SSW wird ein Querschnitt in Höhe der Schamhaargrenze durchgeführt. Danach ist eine Spontangeburt kein Problem. Bei ganz frühen SSW (24. SSW z.B.) wird aber oft ein Längsschnitt an der Gebärmutter (vom Bauchnabel in Richtung Schambein) vorgenommen, da eine Entwicklung des Kindes per Querschnitt nicht möglich ist. Danach ist eine Spontangeburt sehr unwahrscheinlich, denn die Kräfte der Wehen würden an dem Schnitt zerren. Der Querschnitt sitzt sehr tief und wird von der Kraft der Wehen kaum erreicht. Von daher hat Dr. Bluni Recht. Längsschnitt (würde DICK in Ihrem Mutterpaß stehen) - keine Spontangeburt! Bei einem normalen Kaiserschnitt - Spontangeburt kein Problem! Liebe Grüße Martina Höfel