Frage: Noch keine Toxoplasmose

Ela19
Guten Tag Frau Höfel, ich muss mich jetzt nochmal bei Ihnen erkundigen! Und zwar habe ich leider noch keine Toxoplasmose Infektion durchgemacht und muss aufpassen! Heute habe ich gekocht und schon fertig geschnittene Räucherspeckwürfelchen mit angebraten! Mir ist dann ein Würfelchen daneben gefallen und ich dachte das wäre schon mitgebraten gewesen und habs in den Mund gesteckt! Als ich gemerkt habe das es doch noch roh war hab ich es gleich wieder ausgespruckt! Kann das nun schon ein Grund sein, dass ich mich mit der Toxoplasmose angesteckt habe? Oder muss man schon wirklich etwas im Magen davon haben? Vielen Dank! Auch für Ihre immer kompetenten Antworten!

Martina Höfel
Liebe Ela, Toxoplasmose ist in der Regel eine harmlose Erkrankung. Oft wird sie gar nicht bemerkt. Der Durchseuchungsgrad der Bevölkerung beträgt 60-80%. Meist verläuft die Toxoplasmose unspezifisch. Es können Fieberschübe auftreten oder Lymphknotenschwellungen. Eine Erstinfektion in der Schwangerschaft kann jedoch für das ungeborene Kind gefährlich werden. Übertragungswege sind Tröpfchen- oder Schmierinfektion oder Nahrungsmittel. Als mögliche Überträger kommen Katzen in Frage (insbesondere Vorsicht beim Säubern des Katzenklos). Ein weiterer Infektionsweg ist über rohes Fleisch möglich. Das gilt für Mett, Tartar, roher Schinken, nicht durchgebratene Steaks und ähnliches. Bei Verdacht auf diese Erkrankung sollten unbedingt Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Frauen, die seronegativ sind, d. h. die noch keinen Kontakt mit Toxoplasmose hatten, sollten im Verlauf der Schwangerschaft den Bluttest wiederholen lassen (diese Blutuntersuchung wird eventuell nicht mehr von den Krankenkassen bezahlt, sie ist aber eine sehr sinnvolle Untersuchung; sprechen Sie bitte dieses Thema bei Ihrer Frauenärztin/-arzt an). So, das ist Fakt! ALLERDINGS ist nicht jedes rohe Fleisch mit Toxoplasmen belegt! Rohes Fleisch zu meiden senkt aber die Erkrankungsgefahr. Bitte auf die Infektionszeichen achten. Die Gefahr ist sehr gering bis nicht vorhanden. Die größte Gefahr geht vom Katzenklo aus. Wenn Sie den Kontakt mit dem Katzenklo vermeiden, Ihr Fleisch normal braten (nicht mega durch!) und rohes Obst und Gemüse gründlich waschen, haben Sie alles Nötige getan! Liebe Grüße Martina Höfel