Frage: noch 2 Fragen mumi und Beikost

1. Habe ich 2 Wochen gestillt, sprich mein Kind hat schon etwas Milch von mir getrunken. Nun hab ich gelesen, dass diese Vormilch die reichhaltigste ist, und sehr wichtig und gesund etc. Also kann ich davon ausgehen, dass er wenigstens ein paar Abwehrstoffe bekommen hat, und somit ein wenig zumindest geschützt ist? 2. Sie gingen von Pre Nahrung aus. Er bekommt aber schon die 1er, da er von Pre gar nicht mehr satt wurde. Ab dem 4ten Monat wollte ich ihm die 2er geben. Wäre es eigentlich theoretisch mgl den Milchfluss wieder anzuregen, durch Abpumpen, und ihm dann die abgepumte Milch zu geben? Oder würde ihn das durcheinander bringen, wegen der anderen Milch? An die Brust lernen möchte ich ihn nicht mehr. Wie lange würde das mit dem Pumpen ca. dauern, er ist jetzt 3 Monate alt, sprich ich habe seit 11 Wochen abgestillt. Die Frage ist halt auch die, ob das mit der Relaktation per Pumpe überhaupt geht, denn der Milchspendereflex ist ja nur beim Saugen des Kindes optimal. Naja, würde mich halt mal interessieren.

Martina Höfel
Liebe frau77, Ihr Schatz sollte bis er wirklich Beikost bekommt, die 1er Milch bekommen. 2er und 3er Milch sind schlicht und ergreifend überflüssig, da die Zusammensetzung sich immermehr von der der Muttermilch entfernt. Eine Relaktation durch Pumpen (nach 11 Wochen Abstillen) wäre ein Glücksfall. Sie sollten damit nur starten, wenn der Versuch ernstgemeint ist und Sie wirklich die Zeit investieren wollen. Sie müßten mehrmals am Tag (6-8 mal) pumpen. Die Milch können Sie dem Kind bedenkenlos geben. Liebe Grüße Martina Höfel