Frage: Neugeborenes traumatisiert durch Alleinlassen?

Hallo, mein kleines Baby schreit völlig panisch, sobald ich es auf den Rücken lege (egal wo). Er strampelt und fuchtelt mit den Ärmchen, wirft das Köpfchen hin und her, wird knallrot und schreit mit Luft anhalten… Es zerreißt mir das Herz, mein Neugeborenes so verzweifelt zu sehen. Nichts hilft, sprechen, Hand auflegen, selbst beim gleich wieder hochnehmen dauert es dann bis zur Beruhigung… Warum hat es solche Angst, obwohl ich doch da bin, was kann ich tun? :-( Hat es vielleicht etwas mit einer frühen Trennung zu tun? Nach der Geburt musste ich im Krankenhaus aufgrund meiner Verletzungen das Beistellbett benutzen. Ohne Körperkontakt war das natürlich schrecklich, genau dieselbe Verzweiflung wie jetzt auch noch. Es hat immer sehr lange gedauert, bis eine Hebamme kam, um mir mein Baby zu geben zum Stillen und Beruhigen. Ist mein Armes traumatisiert dadurch? Es tut mir in der Seele weh, dass mein Kleines solche Angst durchleben musste :-( Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich daran denke. Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

Martina Höfel
Liebe Starlet, Ihr Kind ist ein Neugeborenes - es lebt völlig nach seinen Bedürfnissen. Werden die nicht erfüllt, bringt es sich vehement in Erinnerung! Durch die Trennung war der Start etwas holperig, das können Sie mit viel Körpernähe (in den frühen Wochen ist es egal,wer trägt) wieder wett machen. Ihr Kind hat noch keine räumliche Vorstellung, d.h., wenn Sie 20 cm weg sind, dann sind Sie komplett weg! Packen Sie Ihr Kind ins Tragetuch. Korrekt gebunden, belastet es Ihren Körper wenig. Das Kind ist in Ihrer Nähe und Sie haben die Hände frei. Es kann sein, dass das Kind in der ersten Zeit auch im Tragetuch viel weint. Das ist okay, denn das ist seine einzige Sprache. Und es hat sicherlich viel zu "erzählen". Liebe Grüße Martina Höfel