Frage: Neugeborenes-Gewichtabnahme

Hallo, mein kleiner Sohn kam am Montag mit 3410 Gramm zur Welt. Ich möchte unbedingt stillen und bin auch gut informiert. Die erste Nacht hat er extrem viel gespuckt und musste dann ins Säuglingszimmer. Ich habe ihn immer wieder angelegt und die Miclh ist auch am 3. Tag eingeschossen. Leider klappt das stillen nicht so wirklich gut, trotz Stillberaterin. Bis zum 3 Tag nahm er auf 2980 Gramm ab, was zu viel war, daher mussten wir noch einen Tag länger bleiben und durften erst gestern nach Hause nachdem er sich auf 2995 "hochgearbeitet" hatte. Von Donnerstag auf Freitag habe ich mit dem Medela Brusternährungsset gestillt, wo er auch pro Mahlzeit 30-40ml trank! An der Brust sind es sonnst nur 15-20!!!. Nun sind wir 24 Stunden zu Hause und irgendwie lässt er sich kaum anlegen, saugt nur kurz und schreit dann,schläft irgendwann ein und wacht kaum von alleine wieder auf! eben war die Hebamme da, er hat jetzt genau 3000 Gramm, ihr ist das viel zu wenig, sie kommt Morgen wieder, wenn er dann nicht deutlicher zugenommen hat sollen wir Montag wieder in die Klinik. Ich soll jetzt wieder mit dem Medela Set stillen, aber eigentlich bin ich von dieser Kunstmilchgeschichte nicht so begeistert und wollte das vermeiden, andererseits möcht eich ihm ja nicht schaden. Stuhlgang hat er 1x am Tag, recht wenig, aber es klappt, "nasse" Windeln kann ich nicht sagen, wirklich nass sind die nicht, aber es ist schon etwas drin-so ist es ja nicht. Wie viel darf ein Kind denn abnehmen und wie viel sollte mein Sohn pro Tag zunehmen, wie viel pro Mahlzeit trinken und wie oft? Danke!

Martina Höfel
Liebe KeleKele, ran ans Brusternährungsset und Anlegen, so oft Ihr Kind mag! Wichtig ist, dass er jetzt zunimmt! Das als erstes. Mit dem Brusternährungsset sollte sich dann auch eine gewisse Gelassenheit einstellen: das Kind bekommt ausreichend, Sie stillen und der Stress ist raus! Der Stress (ich will stillen, es klappt nicht, ich bemühe mich noch mehr, das Kind nimmt nicht zu usw.) ist es nämlich, der die Milch versiegen läßt! Wenn Ihr KInd dann ausreichend zugenommen hat, kann man über Entwöhnungsmaßnahmen nachdenken, damit Sie ohne Set stillen können. Aber jetzt ist Ernähren angesagt! Liebe GRüße Martina Höfel