Frage: Neue WHO Wachstums-Charts

Liebe Martina, erstmal ein frohes neues Jahr mit viel Liebe und Gesundheit! Da es zwischen meinem KA und mir immer wieder "Streitereien" bezueglich Gewicht meines kleinen Liams gibt, moechte ich mir diese "Charts" nun selbst gern mal ansehen. Vielleicht benutzt er ja noch die "alten" aus den 50ern...:-). Koenntest du mir erklaeren, wie man die liest? Was bedeuten die verschiedenen Farben? Muss ein Kind immer sich einer Farbe entsprechend entwickeln oder kann das auch wechseln? Also wie sollte die Kurve meines Babys aussehen, wenn ich seine Daten eintrage? Hier mal der Link http://www.who.int/childgrowth/standards/cht_wfa_boys_p_0_6.pdf Danke und liebe GRuesse aus der ewigen Stadt Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, der Gewichtsentwicklung werden Normkurven zugrunde gelegt. Die Angaben erfolgen in Perzentilen. Perzentilen sind Häufigkeitsangaben bezogen auf ein definiertes Kollektiv. Normwerte leiten sich von der 50. Perzentile ab (grüne Linie), d.h., dass z. B. 50% aller erfassten Säuglinge mit 6 Monaten 7900g wiegen. Abweichungen nach oben und unten werden toleriert, solange sie innerhalb eines bestimmten Bereichs liegen. Die Toleranzgrenze für die Gewichtsklasse liegt bei der 10. Perzentile( zwischen orange und rot). Die 3. Perzentile bedeutet, dass von 100 immer noch 3 Kinder weniger wiegen als das Mittelmaß. Ihr Sohn liegt im unteren Bereich (immer knapp unter orange). Als ideal würde man alle Gewichtskreuze auf der grünen Linie ansehen. Das Gewicht eines KIndes sollte eine Kurve nach oben, aber keine Gewichtsabnahmen zeigen. Das Problem ist, wie auch Biggi schon geschrieben hat, Kinder nehmen in diesem Alter nicht linear zu. Schon gar nicht mit Kolik und Kiss-Problematik. Wenn Sie aber arg verunsichert sind, dann sollten Sie (und sei es nur zu Ihrer Beruhigung) eine Mahlzeit nach dem Stillen zufüttern. Allerdings nicht abends und keinen Brei, sondern eine Milchnahrung. Nicht abends deshalb, weil bei verstärkten Blähungen dann wenigstens nicht die Nacht hin ist. Liebe Grüße Martina Höfel