Frage: Nelkenöl-Tampon. Gibt es Nebenwirkungen?

Hallo, ich bin mittlerweile bei ET+5 und es tut sich nicht wirklich was. Der Muttermund ist weich und fingerdurchlässig. Meine Ärztin meinte es wäre quasi alles bereit, es fehlen nur die Wehen. (Achso, der Kopf ist wohl noch nicht richtig im Becken, aber sonst ist alles reif.) Da wahrscheinlich am Freitag eingeleitet werden soll, hab ich schon einige Dinge versucht. Hoffe nämlich, um eine medikamentöse Einleitung drumherum zu kommen ;) Baden, Sex, spazieren gehen, ... Nun hat meine Hebamme mir Nelkenöl-Tampons empfohlen. Allerdings traue ich mich da noch nicht so richtig dran. Kann es da auch zu Nebenwirkungen kommen? Wenn ja, welche? Oder passiert einfach gar nichts, wenn der Körper noch nicht so weit ist? Ich weiß, dass man am besten versuchen sollte abzuschalten, aber in Hinblick auf die Einleitung ist das nicht so leicht. Also, lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich den Nelkenöl-Tampon bedenkenlos anwenden, wenn er von meiner Hebamme empfohlen wurde? Oder muss ich mit Nebenwirkungen rechnen? Kann meinem Baby dabei etwas passieren? Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Martina Höfel
Liebe Lieschen, wenn Sie heute ET +5 sind, warum wird dann Freitag schon eingeleitet? Montag ist erst ET + 10! Also noch ein ganzes WE dazwischen! Zeit für Spaziergang, Zeit für einen Besuch bei der Freundin, Zeit für ein schönes Bad mit dem Mann etc. Zum Nelkenöl: Nelkenöltampons sollen bewirken, dass die Gebärmutter anfängt zu wehen. Das Nelkenöl NIEMALS pur verwenden! Dosierung: 100ml Mandelöl, 50 Tr. naturreines Nelkenöl vermischen (oder alles natürlich entsprechend weniger), davon 6 Tr. auf einen Tampon geben und einführen. Solch einen Tampon kann man 2-3 mal am Tag tragen. Sollte es brennen, dann bitte sofort herausnehmen. Nehmen Sie den Stress raus (vielleicht indem Sie Freitag einfach "nein, erst Montag" sagen)! Liebe GRüße Martina Höfel