Frage: nächtliches aufwachen bis 20mal!

hallo frau höfel, ich hoffe sie hatte schöne und ruhige feiertage. bei uns leider nicht. mein sohn ist etwas über 7 monate. erst jetzt merk ich, dass er bis zum 6 monat eigentlich gut geschlafen hat, obwohl es da auch nicht mehr als 8 stunden nachts waren, aber nur mit 2-3mal aufwachen. doch seit 3 wochen wird er nachts bis zu 20 mal wach. ám häufigsten zwischen 20 und 23 uhr und dann von 3 bis 6 uhr. er weint jedesmal wenn er aufwacht, beruhigen ist in der früh am schwersten, nur mit rausnehmen. er schläft sonst auch sehr unruhig, dreht den kopf hin und her, robbt und knallt mit dem kopf gegen bettende. kann er schon alpträume haben? eigentlich ist sein tagesablauf ruhig. schläft tagsüber 2,5h. um 18uhr baden, 19 uhr flasche und 20uhr bett, doch da dauert es auch mal 1h bis er eingeschlafen ist. er ist sehr activ, robbt, hat sich paar mal von alleine aufgesetzt, dreht sich, vierfüßlerstand. es gibt tage da ist er sehr quengelig, doch ich denke es ist normal. bis vor einem monat ist er alleine eingeschlafen (hab ihn dran gewöhnt gehabt), jetzt weint er, hab versucht immer wieder rein zu gehen und beruhigen, aber er streckt arme aus und würde sicher stundenlang weinen bis ich ihn nicht rausnehme. ob es mit zahnen zusammenhängt, weiss ich nicht, er hat schon 8 zähne. oder? wir haben das bett tiefgestellt, jetzt schaut er aus wie laufgitter, weil er sich immer hoch zieht und dann weh tut oder in der nacht in unserem bett landet :). kann sein dass er angst hat? ich leide selber unter schlafstörungen und habe andauernd alpträume, ich wache auch mehrmals in der nacht auf. mach mir sorgen, haben erst am 8. dez. termin beim KiA. ps. hab auf einer internet seite gelesen, dass es bei babys um den 8.mon. wieder zum nächtlichen aufwachen kommt, doch auf einer anderen steht es sollte eigentlich alles ruhiger verlaufen. danke für ihre antwort, mühe, und natürlich für ihre tipps, die ich bisher bekommen habe. mit freundlichen grüßen dina

Martina Höfel
Liebe dina, Sie schreiben es genau richtig: Ihr Sohn ist im Moment sehr aktiv, d.h. er lernt soviel Neues. Das muß auch bei einem ruhigen Tagesablauf verarbeitet werden - und das tuen Kinder mit Vorliebe nachts. Wenn Ihr Kind nachts wach wird, dann sucht es nach Sicherheit, Wärme - sprich nach Mama! Und je mehr Aktivität - umso mehr Unruhe (Verarbeitung) in der Nacht. Das wird tatsächlich besser - allerdings erst dann, wenn Ihr Kind in seiner Entwicklung soweit ist, nicht dann, wenn es ihm angewöhnt wird! Nehmen Sie das Kind doch morgens einfach mit ins Bett! Was spricht dagegen, außer dass alle dann wahrscheinlich noch ein paar Stunden ruhig schlafen? Liebe Grüße Martina Höfel