Frage: Nachgeburt

Habe eine Frage bezügl. Nachgeburt. Nach meiner 1. Geburt wurde nach einiger Zeit meine Nachgeburt rausgezogen. Ging sehr schnell u. tat eigentlich auch nicht weh. Nun habe ich gelesen das das gar nicht so gut sein soll. Warum macht man das dann? Mir wurde nicht gesagt, das es nötig gewesen wäre, starke Blutung od. so. (Bekomme voraussichtlich Febr. mein 2. Kind) Gruß Viola

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 22:25



Antwort auf: Nachgeburt

o.T.

von Martina Höfel am 23.06.2009



Antwort auf: Nachgeburt

Hallo Viola, so wie sich das liest, wurde bei dir nicht gezogen, sondern nur "geleitet". Eine "normale" Plazentarperiode sieht so aus: Hebamme achtet auf die Lösungszeichen (kann sein, sie drückt zB mal überm Schambein auf deinen Bauch). Wenn die Plazenta sich gelöst hat (meist ca. 30 min nach der Geburt, das erkennt die Hebamme), nimmt sie die Nabelschnur in die Hand, fordert dich zum Mitdrücken auf und leitet die Plazenta, bis sie geboren ist. Dann gibt es noch die sogenannte "aktive" Plazentarperiode. Die sieht anders aus: Direkt nach der Geburt bekommst du ein Mittel gespritzt, das Nachwehen macht. Die Hebamme nimmt wieder die Nabelschnur, aber diesmal zieht sie daran und drückt meist auch noch oben auf den Bauch. Mithilfe der künstlichen Wehe, dem Zug an der Nabelschnur und evtl. zusätzlich noch dem Druck auf den Bauch wird die Plazenta herausgezogen. Letztere Vorgehensweise ist nur notwendig, wenn eine starke Blutung vorliegt, andernfalls ist sie unter Umständen sogar schädlich, weil es passieren kann, dass die Nabelschnur reisst oder Stücke der Plazenta abreißen und in der Gebärmutter bleiben. Ausserdem kann es recht schmerzhaft für die Frau sein. Wenn alles ok ist, kann man einfach abwarten, bis die Plazenta sich gelöst hat, dann ist sie mit ein wenig Führung an der Nabelschnur ganz leicht zu holen. Ich denke, dass das bei dir eher der Fall war, so wie du es beschreibst. LG, Silke

Mitglied inaktiv - 22.06.2009, 22:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachgeburt ...... ??? Wie lange mus man warten ???

Sehr gehrte Frau Martina Höfel, Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert bis die Nachgeburt kommt und ob es bei Kaiserschnitt ein gibt?? Kommt die Nachgeburt bei einer normalen Entbindung wie z.b. einer liegenden Geburt schneller wie bei einer Wasser Geburt? Stimmt es das die Wasser Geburt schneller geht als die andere variante? M.f.G R...


Stück von Nachgeburt gelöst?

Heute morgen bin ich wegen Oberbauchschmerzen zum Frauenarzt gegangen. Die Ärztin sagte mir, dass sich ein stück von der Nachgeburt gelöst hat. Ich hatte aber keine Blutungen.Bin in der 19.SSW. Muß ich irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen beachten und wie passiert so etwas?Ist so etwas gefährlich? Liebe Grüße Yvonne


Nachgeburt

Habe eine Frage bezügl. Nachgeburt. Nach meiner 1. Geburt wurde nach einiger Zeit meine Nachgeburt rausgezogen. Ging sehr schnell u. tat eigentlich auch nicht weh. Nun habe ich gelesen das das gar nicht so gut sein soll. Warum macht man das dann? Mir wurde nicht gesagt, das es nötig gewesen wäre, starke Blutung od. so. (Bekomme voraussichtlich Fe...


Nachgeburt

Was kann/sollte/darf man damit machen? Essen? Im Garten mit nem Baum einpflanzen? An die Kosmetikindustrie verkaufen? (wird das noch gemacht von HB?) LG


Nachgeburt

Ich hatte/hab ja noch Reste von der Plazenta in mir. Ich wollt grade Stuhlgang machen und hab gedrückt aufeinmal kam von meiner mumu etwas rausgeschossen.. Fühlte sich an wie wo ich auf dem Kreißsaaltisch lag. Mache mir jetzt etwas Sorgen. Konnte das der Rest gewesen sein?


Warum Beschleunigung der Nachgeburt?

Liebe Frau Höfel, Unmittelbar nach der Geburt meines Sohnes wurde die Nachgeburtsphase medikamentös beschleunigt bzw. eingeleitet. Gründe hierfür wurden mir nicht erläutert. Dabei hat die Hebamme auch manuell nachgeholfen und an der Nabelschnur gezogen und ich musste aktiv mithelfen. Ich durfte daher mein Baby garnicht halten, es wurde in der ...