Frage: Nachgeburt ...... ??? Wie lange mus man warten ???

Sehr gehrte Frau Martina Höfel, Ich wollte mal fragen, wie lange es dauert bis die Nachgeburt kommt und ob es bei Kaiserschnitt ein gibt?? Kommt die Nachgeburt bei einer normalen Entbindung wie z.b. einer liegenden Geburt schneller wie bei einer Wasser Geburt? Stimmt es das die Wasser Geburt schneller geht als die andere variante? M.f.G Rosi

Martina Höfel
Liebe Rosi, eine Nachgeburt (die Placenta) gibt es immer - denn sie ist die Versorgungseinheit vom Kind! Bein der vaginalen Geburt sollte Sie nach 20 Minuten (man kann aber auch länger warten) geboren sein. Sie ist ca. so groß wie der Kopf, aber ganz weich, deshalb ist es kein Problem. Beim Kaiserschnitt wird sie per Hand von der Gebärmutterwand gelöst, damit sich die Gebärmutter schnell kontrahieren kann, sobald die Operateure den Bauch zügig wieder verschlossen haben. Die Placenta kommt bei einer Wassergeburt auch nicht schneller, als bei einer normalen Geburt. Eine Wassergeburt ist nicht unbedingt schneller. Sie ist lediglich eine andere Form der Geburt. Liebe Grüße Martina Höfel