Frage: nach 3 monaten

hallo fr Höfel Würde gerne wissen was alle meinen wenn sie sagen nach 3 Monaten wird alles besser? Ist da wirklich was dran? Meine kleine Maus wird morgen7 wochen alt. Sie schläft noch nicht durch, weint abends sehr viel , will immer nur immer auf dem arm getragen werden, sie trinkt kein tee, will keinen schnulli, hasst ihren babywagen.... Wäre echt froh wenn sie in ihrem wagen bleiben würde dann könnt ich auch mal alleine raus gehen. Ich würd mir sooo wünschen das an der aussage mit den 3 Monaten was dran ist. Liebe Grüsse Anna P.S ICH FIND DAS FORUM EINFACH SUUUUUUUPER SUUUUUUPER TOLL

Martina Höfel
Liebe Anna, die anderen Mütter haben schon einiges dazu gesagt. Was deutlich wird: es macht nach drei Monaten nicht klack! und alles ist anders! Durchschlafen bedeutet in den nächsten Monaten: 6 Stunden Schlaf am Stück! Mehr schaffen die Kleinen nicht! Abendliches Weinen Ihr KInd verarbeitet gegen Abend seinen Tag, auch wenn dieser anscheinend ganz ruhig verlief. (Ruhig für uns: für ein Kind in diesem Alter ist der Rasenmäher, die laute Stimme des Nachbarn, das Müllauto usw. jedesmal eine neue Erfahrung- und zwar aus dem Nichts!). Und das ist okay so! Wichtig ist , dass Sie diese Unruhe akzeptieren lernen! Es ist die Sprache Ihres Kindes! Es kann nicht anders ausdrücken, was Ihm auf der Seele liegt! Und da ist es egal, ob es sagen will: "Mir ist warm" oder "Ich habe Dich lieb und will hier nie mehr weg!" Diese Unruhe ist für Eltern sehr schwer auszuhalten und sie tun (fast) alles für Ihr KInd! Und da liegt manchmal die Crux! Denn jede Intervention (Schnuller rein, mal auf dem Arm, mal in die Wiege oder Wippe, hier ein Spielzeug und da eine Rassel, zwischendurch Wickeln ) stört es in seiner Mitteilung: es will erzählen und darf nicht! An Ihnen ist es, DAS auszuhalten und DA zu sein! Diese Stunden heißen auch "Großmutter-Stunden", da Großmütter einfach die Ruhe haben, damit umzugehen. Kind in Wiegehaltung auf dem Arm, leise erzählend und auf-und-ab gehend. Diese Ruhe hat frau als frisch gebackene Mutter einfach noch nicht, da immer im Hintergrund das Bild des seelig lächelnden Säuglings (aus Werbung und Literatur) im Hinterkopf spukt. Und natürlich macht frau sich auch Sorgen, ob das Kind etwa krank ist. Und ob frau gar eine schlechte Mutter ist, da sie das Kind nicht zur Ruhe kriegt! Wie gesagt, Ihr Kind ist okay - halten Sie es, geben Sie ihm Sicherheit. Nicht jedes Weinen bedeutet HUnger oder Durst - manchmal bedeutet es einfach: wo bist Du? Wenn Ihr Kind Sie nicht sehen oder riechen kann, dann ist "Panik" angesagt, denn Ihr Kind kann nicht nachvollziehen, dass Sie zwei Meter weiter auf der Couch sitzen! Und dann hilft auch kein Tee oder ein Schnuller - nur Halten, Tragen, Sicherheit vermitteln! Und ansonsten gilt mein Posting vom 1.6. http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=80466 Liebe Grüße Martina Höfel PS: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie überfordert sind, dann bitte rechtzeitig Hilfe holen! Schauen Sie einmal auf die die Seite www.schatten-und-licht.de Dort finden Sie sämtliche Infos und vor allem auch die Edinburgh-Postnatal-Depression-Scale, mit der Sie herausfinden können, ob bei Ihnen evtl. eine PPD vorliegt.