Frage: Muttermich einfrieren?

Hallöchen! meine Tochter ist nun 3 Wochen alt und ich stille voll! Ich habe sehr viel Milch! Soviel, das ich keine Stilleinlagen verwenden kann, sondern so kleine Schälchen zum auffangen der Milch verwenden muss! Diese fülle ich dann ab und stelle sie ersteinmal im Kühlschrank kalt! Je nach Bedarf bekommt die Kleine dann meinst nachts noch ein Fläschchen davon! Mittlerweile ist es aber so viel Milch ( um die 300ml am Tag ) das ich nicht mehr weis wohin damit! Soviel kann die Kleine nicht trinken! Ich habe vom Kinderarzt gesagt bekommen, das ich die abgefüllte Milch max. 24 Stunden im Kühlschrank aufbewaren kann! Daran halte ich mich strickt und entsorgen den Rest! Aber ich finde es sehr schade! Kann ich die Milch vielleicht einfrieren? Und wenn ja, wie lange? Viele Grüße

Antwort auf: Muttermich einfrieren?
Liebe amy, bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch • 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) • 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) • 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch • 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät • 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank • 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) • 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant - 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) Bitte die Milch nicht aufkochen, sondern nur langsam auf Trinktemperatur erwärmen- allerdings nicht in der Mikrowelle! Milch die eh Raumtemperatur hat, kann man kurz unter den heißen Wasserstrahl halten. Für Milch aus dem Kühlschrank reicht heißes Wasser in einer Plastikschüssel. Erwärmte Milch bitte nicht wieder aufwärmen. Die MIlch aus den Auffangschalen bitte zum Baden des Kindes oder zum Selberbaden benutzen. Liebe Grüße Martina Höfel