Frage: Muss ich eine jahreshebamme als alleinerziehende mutter haben?

Moonrise
eine freundin von mir meinte das man als alleinerziehende mutter eine jahres hebamme brauch worauf ich eigendlich gut verziechten könnte 1 jahr ist doch eine recht lange zeit

Martina Höfel
Liebe Moonrise, müssen muss frau erstmal gar nichts! Sie brauchen noch nicht mal eine Hebamme im Wochenbett! Schwangerenvorsorge und Wochenbettbetreuung sind Angebote der Krankenkassen die frau nutzen KANN! Und mal ganz ehrlich - wäre es nicht blöd, solch ein (zumal noch kostenloses) Angebot NICHT zu nutzen? Die Hebamme kommt im Wochenbett zuerst täglich und später sporadisch, um nach Mutter und Kind zu schauen. Und da geht es um ganz banale Dinge (und davon gibt es 1000 und mehr) wie "Nimmt das Kind genug zu?" oder eine entspannende Bauchmassage, weil der Wochenfluss nicht richtig läuft. Bei sehr jungen, alleinerziehenden Und/oder sehr unsicheren Müttern besteht das Angebot der Familienhebamme. Sie hat eine zusätzliche Ausbildung und unterstützt die Familie für ein Jahr. Liebe Grüße Martina Höfel