Frage: Mittagsschlaf 14 Monate

Poohbär
Liebe Frau Höfel, ich hoffe ich bin hier richtig. Es geht um das Schlafverhalten mittags meines Sohnes, 14 Monate. Er schlief von Anfang an tagsüber nur im Tragetuch, mit ein paar Monaten konnten wir dann auf den Kinderwagen umsteigen und jetzt schläft er in der Sportkarre. Neuerdings müssen wir nur noch eine Einschlafrunde drehen und können den Wagen dann abstellen. Zwischendurch hatte er auch mal eine Phase, wo er nur an der Brust geschlafen hat. Ich hab alles so genommn, wie es gekommen ist. Seit ein paar Tagen ist es nun aber so, dass er sich richtig gegen das Einschlafen wehrt und meckert, wenn er merkt, dass ihm die Augen zufallen. Meistens schläft er dann aber doch noch ganz friedlich ein. Gestern aber hat er so doll geschrien, dass ich ihn rausgenommen habe und mich mit ihm ins Familienbett gelegt habe. Abends stille ich ihn noch vor dem Einschlafen - er schläft jedoch i.d.R. nicht dabei ein - und nachts auch noch. Tags stille ich gar nicht mehr und hab es auch gestern nicht gemacht. Ich möchte das einfach nicht mehr. Erwartungsgemäß ging das Geschrei dann auch weiter, ich vermute so 5 bis 10 min. Ich lag natürlich die ganze Zeit dabei und hab versucht ihn zu beruhigen. Dann ist er auf minem Bauch eingeschlafen und nach 10 min wieder laut weinend aufgewacht. Ich habe "shhh"gemacht und dann die Spieluhr nochmal aufgezogen, dann schlief er weiter. Schön war dieses Einschlafen aber sicher nicht. Deshalb meine Frage: Kann man einem 14-Monate altem Kind sowas zumuten? Ich habe Angst, dass er Angst vor dem Schlafen bekommt. Den Schnuller verweigert er trotz hartenTrainings, und wir haben das mittlerweile akzeptiert. Hab schon überlegt, wieder tags zu stillen, aber auch dann wird er nicht dabei einschlafen, sich höchstens dabei beruhigen. Was meinen Sie? Ist es noch zu viel verlangt, ihn so einfschlafen zu lassen? Gibt es Alternativen? Lieben Dank für Ihren Rat!

Martina Höfel
Liebe Poohbär, können Sie sich bei Bekannten vielleicht einen Laufstall borgen? Packen Sie ihn dort rein. Wenn er einschläft gut, wenn nicht – auch. Und ja, zum Nichtstillen tagsüber. Stillen ist toll, wenn beide Seiten davon profitieren. Wenn Sie aber tagsüber nicht mehr mögen, dann ist für Sie auch kein Profit mehr da. Sie stillen abends und nachts – das ist doch okay. Wenn Ihr Kind nicht mehr stillen wollte, würde es das einfach sein lassen! ;-) Liebe Grüße Martina Höfel