Frage: Miese Laune

Hallo Frau Höfel, ich (19.SSW) mache mir immer öfter Gedanken darüber, was mein Kleines so von meinen Gefühlen mitbekommt. Seit einiger Zeit bin ich nämlich ziemlich unzufrieden, weine oft, und ich glaube nicht, dass das die normalen Stimmungsschwankungen sind. Ich bin mit meinem Mann seit diesem Jahr selbstständig und vielleicht kennen Sie ja diesen Spruch, dass man dann selbst und ständig arbeitet. Ich kann auf jeden Fall nicht mehr, kann mir aber auch keine Auszeit gönnen. Wenn ich normal irgendwo angestellt wäre, dann würde ich mich schon lange mal krankschreiben lassen oder wenigstens meinen Erholungsurlaub nehmen. Ich hatte dieses Jahr so in etwa 1 1/2 Wochen Urlaub. Derzeit kommt es auch öfter vor, dass ich von 7.30 Uhr morgens bis 10.00 Uhr abends arbeite, die Wochenenden sind natürlich auch nicht wirklich Wochenenden, weil wir sonntags ca. 4-6 Std. ran müssen. Zudem kommen noch ein Paar andere kleinere Problemchen. Keine Ahnung wie ich das alles in den Griff bekommen kann. Da kann mir wahrscheinlich auch niemend helfen. Aber ich wäre schon mal froh, wenn Sie mir sagen könnten wieviel mein Kleines mitbekommt und ob das irgendwelche negativen Auswirkungen haben könnte. Viele Grüße...

Martina Höfel
Liebe Klumpi, was wäre, wenn Sie morgen wirklich ausfallen? Ich garantiere Ihnen, dass der Laden nicht zusammenbrechen würde, auch, wenn Sie das jetzt meinen! Damit es erst gar nicht soweit kommt, sollten Sie mit Ihrem Mann einen Plan machen, der für Sie eine reduzierte Arbeitszeit bereithält - und dieser Plan muß bindend sein und zwar für beide Seiten! Ich weiss, ich kann gut reden bzw. schreiben! Aber oft ist z.B. eine Aushilfe und sei es nur stundenweise- teuer, aber sehr effektiv! Was ist mit Freunden und Verwandten? Her damit - und sei es nur für den Haushalt. Ihr Kind bekommt Ihre Gefühle natürlich mit, aber nimmt keinen Schaden. Die Frage ist, wie ist es in 20 Wochen, nämlich nach der Geburt. Sind Sie da auch gleich wieder mitten drin - oder ist dann etwas Zeit für Muttersein? Wenn dann die Zeit da ist - dann ist auch jetzt Freiraum zu schaffen! Liebe Grüße Martina Höfel