Frage: Mein Sohn ist immer unzufrieden - was mache ich falsch?

Vanilleschmetterling
Hallo Frau Höfel, ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Mein Sohn ist fast 8 Monate alt und fast immer unzufrieden. An der Brust und im Kinderwagen ist er entspannt (deshalb machen wir zur Zeit kaum etwas anderes), aber sobald er auf der Krabbeldecke liegt, in der Wippe sitzt, es Essen gibt oder man einfach mit ihm spielen möchte ist er unzufrieden und schimpft los. Er weint so kräftig das er sofort nass geschwitzt ist (mind. 4 Mal am Tag) und sich selbst auf meinem Arm kaum beruhigt, wütend strampelt und kreischt. Ich schaffe es kaum ihm seinen Brei zu erwärmen oder mal zu duschen, weil er sofort lauthals anfängt zu schimpfen. Er holt teilweise auch keine Luft mehr weil er sich so hinein steigert. Körperlich ist alles in Ordnung. Er ist seit Geburt an so. Was mache ich denn nur falsch? Ich lasse ihn NIE schreien und bin immer für ihn da. Kuschel, singe und spiele viel mit ihm, leg mich sogar mit ihm zusammen schlafen. Wenn Besuch da ist hat er danach auch sehr zutun alles zu verarbeiten. Er fremdelt stark. Ist mein Sohn hypersensibel? Danke

Martina Höfel
Liebe Vanilleschmetterling, Sie machen nichts falsch! Ihr Kind ist "unglücklich", aber nicht im Sinne von traurig (also Leid geprägt), sondern "unglücklich", weil es nicht so kann wie es will! Meine Oma würde sagen: das Kind is nich Fisch und nich Fleisch! Tun Sie sich einen Gefallen: legen Sie sich einmal zwanzig Minuten auf den Boden (am besten wenn Ihr Mann da ist und am besten mit Sonnenbrille). Sie bleiben bitte auf dem Rücken liegen, lassen die Brille auf und drehen den Kopf nur nach rechts oder links (nicht den Kopf hochheben) - egal was in Ihrer Wohnung sonst noch passiert (auch wenn das Kind bei Ihrem Mann weint, in der Küche etwas runterfällt, es an der Tür klingelt oder Ihre Mutter die frisch gebügelte Wäsche neu zusammenlegt). Sie können mir glauben, danach verstehen Sie Ihr KInd! Es will hoch - geht nicht; es will rum - geht vielleicht nur in eine Richtung; es will weiter- geht nicht; das Kind will Ihr Gesicht sehen- geht nicht, weil Sie nach einem Meter unscharf werden usw. Da würde ich auch Alarm machen. Das wird besser, wenn Ihr Kind zu rollen oder krabbeln beginnt! Ja, das haben Sie schon oft gehört, aber das ist so. Sie können Ihrem nicht nicht helfen "zufriedener" zu werden, da Sie seine Entwicklung nicht künstlich vorstellen können. Er ist im Moment so wie er ist! Das einzige was hilft: die Situation akzeptieren und nicht zusätzlich unerfüllbare Zustände her wünschen! Und ganz wichtig: Ihr Kind darf ruhig mal weinen. Z.B. wenn Sie unter der Dusche stehen! Nämlich die paar Minuten, bis Sie fertig sind oder die paar Minuten bis der Brei warm ist! Liebe Grüße Martina Höfel