Frage: Mein kleines Biotop

Lilie90
Liebe Frau Bodman.  Sie haben mir beim letzten mal schon so lieb geantwortet. Darum würde ich heute gern nochmal mit einer Sorge zu Ihnen kommen.  Das Thema Listerien lässt mich wie so viele Schwangere nicht los.  Die gängigen Ernährungsempfehlungen zur Vermeidung einer Listeriose sind mir bewusst und halte ich auch ein. Nur das Thema Hygiene verunsichert mich ab und an. Hier können Sie mich sicher unterstützen.  Für die tägliche Reinigung der Arbeitsflächen sowie Esstisch in der Küche habe ich mich nach einer schonenden Pflege erkundigt und – so dachte ich bis gestern – einen guten Weg gefunden. So mische ich etwas Neutralreiniger (von Frosch, nur pflanzlich basierte Rohstoffe) zusammen mit Wasser in eine saubere Sprühflasche, sprühe erwähnte Flächen ein, verteile es mit einem Lappen und wische es einmal mit dem ausgespülten Lappen wieder ab + Flächen abtrocknen. Den Tipp habe ich aus dem Netz.  Das Neutralreiniger-Wasser-Gemisch hält ein bis zwei Wochen, dann wird die Flasche ausgespült (samt Sprühkopf), etwas getrocknet und neu befüllt. Nun beschleicht mich jedoch der Gedanke, dass diese Nutzungsdauer gar keine gute Idee ist, da ich mir vermutlich damit unabsichtlich ein Listeriose-Biotop anlege und dieses auch noch in der Küche verteile. Wie sehen Sie das? In Zukunft werde ich das bleiben lassen, mache mir aber nun leider die Gedanken. Auf den vermeintlich sauberen Tischen lag zwischendurch eben auch mal ein Brötchen, Essbesteck etc. Ich danke Ihnen schonmal herzlich für Ihre Hilfe. Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Lilie90, erstmal vielen Dank für dein Vertrauen – und ich verstehe total, dass dich das Thema Listeriose immer wieder beschäftigt. Es ist gut, dass du so aufmerksam bist, aber ich kann dich hier beruhigen. Die Methode, die du für die tägliche Reinigung deiner Arbeitsflächen und Tische nutzt, ist absolut ausreichend und hygienisch. Neutralreiniger (wie von Frosch) ist eine milde, aber effektive Reinigungslösung, die Schmutz und mögliche Keime zuverlässig entfernt. Dass du die Flächen nach dem Einsprühen mit einem ausgespülten Lappen abwischst und abtrocknest, sorgt zusätzlich dafür, dass keine Rückstände zurückbleiben. Es ist tatsächlich eine gute Idee, die Sprühflasche regelmäßig zu leeren, zu reinigen und neu zu befüllen – und dein Rhythmus von ein bis zwei Wochen ist hier völlig unproblematisch. Es ist extrem unwahrscheinlich, dass sich in so kurzer Zeit Listerien entwickeln und dann auch noch über die gereinigten Oberflächen auf Lebensmittel übertragen werden. Listerien wachsen vor allem auf tierischen Lebensmitteln oder in Umgebungen mit konstant hoher Feuchtigkeit, wie z. B. in Verpackungen von vorgeschnittenen Lebensmitteln. In deinem Fall sehe ich kein Risiko. Selbst wenn mal ein Brötchen oder Besteck auf diesen gereinigten Flächen gelegen hat, besteht keine Gefahr. Dein Reinigungsprozess sorgt bereits dafür, dass mögliche Keime effektiv reduziert werden. Auch Listerien brauchen spezifische Bedingungen (wie z. B. ungekühlte, tierische Lebensmittel oder Lebensmittelreste), um sich überhaupt vermehren zu können. Deine Flächen sind sicher. Daher: Mach dir keine Sorgen! Du reinigst deine Flächen auf einem sehr hohen hygienischen Standard, und das Risiko, dass dabei irgendetwas passiert, ist verschwindend gering. Wenn du dich dennoch wohler fühlst, kannst du die Sprühflasche einfach häufiger leeren und reinigen oder täglich frisches Wasser mit Neutralreiniger anmischen – aber das ist wirklich kein Muss. Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass du dich jetzt ein bisschen entspannter fühlst. 😊 Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman   PS: Ich persönlich verwende die Reiniger von der Firma Kaell, die rein auf pflanzlichen Wirkstoffen basieren. Hier muss man sich keine Sorgen um ungesunde Chemie machen (weder bei der Reinigung noch bei der Wäsche). Falls dich das interessiert kannst du die gerne kontaktieren und bitten, mit dem Code JOYOFULMAMA 15% Rabatt zu bekommen.  https://kaell.de