Frage: Mein Baby ist dauerhaft unzufrieden haben Sie einen Rat?

Liese_Lotte
Liebe Frau Höfel, ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen bei Ihnen richtig. Ich versuche, mich kurz zu fassen :-) Unsere Tochter ist 11 Monate alt und wirklich unser größtes Glück! Leider ist sie fast von Anfang an sehr häufig extrem unzufrieden. In den ersten 5 Monaten hat sie zwischen 3 und 7 Std. pro Tag geweint/gebrüllt, Schreiambulanz, Kinderarzt, Osteopathin und Hebamme wussten keinen Rat, sie ist kerngesund, aber eben sehr temperamentvoll. Wir haben sie niemals alleine schreien lassen, haben sie stundenlang getragen, gestreichelt, waren immer und zu jeder Sekunde für sie da. Inzwischen hat sich das exzessive Schreien etwas gelegt, dafür motzt und meckert sie fast den ganzen Tag. Sie ist grundsätzlich sehr aktiv, krabbelt seit ca. 3 Monaten, seit einigen Wochen läuft sie an Möbeln entlang. Die Nächte sind nach wie vor ziemlich unruhig, oft schläft sie dann bei uns, was es ein wenig besser macht. Tagsüber darf ich mich quasi keine 2 Meter von ihr wegbewegen, ohne dass sie völlig ausflippt (und ich meine wirklich ausflippen, sie liegt dann auf dem Boden und schreit und schreit und schreit. Nehme ich sie hoch, lacht sie. Da fühlt man sich ja schon veräppelt. Ich mache wirklich alles!! um mein Kind glücklich zu machen. Sie musste niemals alleine schreien, ich habe sie von Geburt an viel getragen, war immer für sie da, ich spiele und kuschel mit ihr, aber ... bei aller Liebe: ich muss doch auch mal auf die Toilette gehen können, ohne dass sie danach 20 Minuten hysterisch brüllt? Vom Haushalt brauche ich gar nicht sprechen. "Muss" sie sich in dem Alter nicht auch mal 10 Minuten alleine beschäftigen können? Bzw. anders gefragt, wie kann ich ihr das beibringen? Ich wüsste einfach so gerne, was sie hat. Wenn ich neben ihr auf dem Boden sitze, klettert sie an mir hoch, will auf den Arm. Jammert und motzt dabei die ganze Zeit. Nehme ich sie hoch, ists für 30 Sekunden gut. Dann will sie wieder runter. 1 Minute später das gleiche von vorne. Beim Kinderarzt waren wir auch noch mal, der konnte nichts feststellen. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin gerne für mein Kind da, aber ich würde sie so gerne einfach mal glücklich und zufrieden sehen. Und nach 11 Monaten ohne richtigen Schlaf und dann auch tagsüber nur angemeckert werden ... irgendwann ist die Energie verbraucht. Haben Sie noch eine Idee? Einen Rat? Irgendetwas? Sorry, es ist doch etwas länger geworden... aber ich bin wirklich verzweifelt. Viele Grüße Lotte

Martina Höfel
Liebe Liese_Lotte, diese Problematik wird häufig von Müttern mit Kindern im Alter von 7-8 Monaten geschildert. Wie z.B. hier: http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/Immer-unzufrieden-was-mache-ich-falsch_122860.htm Da Ihr Kind schon etwas älter ist, kann Ihnen die Erklärung unserers Experten Dr. Posth sicher weiterhelfen. Er beschreibt sehr anschaulich, wie sich Ihr Kind in dieser Phase seines Lebens fühlen muss. Und vielleicht hilft es, ein klein wenig gelassener mit der Situation umzugehen, aber auch ein paar Grenzen zu setzen. Bitte lesen Sie bei Dr. Posth auf der Startseite: Das emotionale Bewußtsein, Teil 2, Fremdeln und Anhänglichkeit; Die Anhänglichkeit Liebe Grüße Martina Höfel