Frage: Mein Baby hat nach jedem Stillen Bauchweh

Hallo, ich weiß einfach nicht mehr weiter. Mein Baby (4 Wochen alt) hat nach jedem Stillen ganz schlimm Bauchweh. Ich stille etwa alle 4-5 Stunden, habe allerdings sehr viel Milch (es ist mein 2. Kind), sodass das Stillen selbst recht schnell geht, 10-15 Minuten sind meist genug. Danach nehme ich Samuel hoch, damit er ein Bäuerchen machen kann, und klopfe ihm auch lange auf den Rücken. Manchmal kommt dann etwas, manchmal schläft er aber auch einfach tief und fest ein. Knapp eine halbe Stunde später geht es dann los mit den Bauchschmerzen. Der Kleine krampft sich richtig zusammen und schreit heftig. Ich kann ihn kaum beruhigen, kein Wunder bei den Schmerzen. Mein Großer (15 Monate) hat als Baby auch so schnell getrunken, aber so gut wie nie Bauchweh gehabt. Ich habe eine relativ ausgewogene Ernährung, rauche nicht und mache auch sonst eigentlich keine Experimente mit dem Essen. Was mache ich denn dieses Mal falsch und wie kann ich dem kleinen Mann helfen? Es ist so schlimm, ihn weinen zu sehen und nichts tun zu können. Saab-Tropfen geben wir schon regelmäßig, massieren das Bäuchlein, wickeln ihn warm ein und so weiter, aber nichts scheint zu helfen. Der Kleine scheint gar nichts davon zu haben, wenn er mal wach ist, weil er dann grundsätzlich Schmerzen hat :(.

Martina Höfel
Liebe Kayley, kann es sein, dass Ihr Schatz zuviel Luft schluckt oder einfach zuviel "Menge" im Bauch hat? Dann sollten Sie probieren im Liegen zu stillen (SIE auf dem Rücken und Ihr Kind oben drauf!). Dadurch muss er gegen die SChwerkraft trinken und der Milchfluss ist nicht ganz so gewaltig! Die ersten ein-, zweimal ist es ein wenig umständlich - aber mit ein bißchen Übung klappt es sehr gut! Bitte den Rücken nicht klopfen, sondern im Uhrzeigersinn kräftig reiben. Das erwärmt die Luft im Magen und sie kann hochsteigen. Liebe Grüße Martina Höfel