Frage: Medikamente, Käse, Toxoplasmose

Hallo, ich bin mit meinem zweiten Kind in der 9. Woche schwanger, habe aber (trotzdem) einige grundsätzliche Fragen: Darf ich bei Husten "anginetten", Wirkstoff Cetylpyridiniumchlorid und Erkältungsbalsam (ähnlich Wick Vap.) nemen? Besteht bei (Südtiroler) Speck und Parmaschinken auch eine Toxoplasmose Gefahr? Sind nur Rohmilchkäsesorten gefährlich oder auch "weiche" Sorten wie Camenbert, Brie und Gorgonzola? Vielen Dank für Ihre Beantwortung, viele weihnachtliche Grüße aus dem (noch) tiefverschneiten Oberammergau

Martina Höfel
Liebe lucaelia, zur Anwendung von anginetten® zuckerfrei in Schwangerschaft und Stillzeit liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor. anginetten® zuckerfrei sollten deshalb in Schwangerschaft und Stillzeit nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden. Bei deutschen Käse-Produkten werden Sie keine Kennzeichnung mit den Worten "aus pasterisierter Milch" finden, denn es geht anders herum. Käse wird in Deutschland in der Regel aus pasteurisierter Milch hergestellt. Käse aus Rohmilch ist eher die Ausnahme. Käse aus pasteurisierter Milch braucht deshalb nicht extra gekennzeichnet sein, Rohmilchkäse MUSS gekennzeichnet sein. In der Milch-Verordnung ist klar geregelt, dass alle aus Rohmilch hergestellten Erzeugnisse die Angabe „aus Rohmilch“ tragen müssen (Milch-Verordnung, Anlage 8 § 2.2). Diese Angabe kann entweder direkt auf dem Erzeugnis (also auf dem Käse), auf der Umhüllung oder auf der Verpackung stehen. Bei Erzeugnissen aus dem Ausland können andere Regelungen gelten, Rohmilchkäse aus Frankreich wird beispielsweise mit „au lait cru“ gekennzeichnet. Ich empfehlen Ihnen deshalb, bei verpacktem Käse auf die Kennzeichnung zu achten. Bei Produkten aus der Käsetheke ist das Personal verpflichtet, Auskunft geben. Schwangeren wird empfohlen, im Zweifelsfall auf unverpackten Käse zu verzichten und generell bei Käse die Rinde abzuschneiden. Wenn Sie innigen Tierkontakt, rohe Milch und rohes Fleisch meiden, dann haben Sie alles in Ihrer Macht stehende getan! Seien Sie vorsichtig - aber lassen Sie diese Vorsicht nicht zur Phobie werden! Eine ausführliche Seite dazu: http://www.ma.uni-heidelberg.de/inst/imh/konsiliarlabor/n_listrat.html Frohe Weihnachten Martina Höfel