Frage: Martina...noch mal zu deinem Beitrag Tragetuch

Hallo Martina, du schriebst mir "bitte das Kind NIE mit dem Gesicht von Ihnen weg tragen - dann haben Sie jeden Reiz völlig ungefiltert für Ihr Kind! Es kann niemals schauen (auch nicht, wenn es älter ist), was Sie davon halten." Darf ich dich bitten, mir das etwas naeher zu erlaeutern? Warum ist meine Reaktion wichtig? Achtet er denn automatisch auf mich? Heisst das, dass er er die zickige Nachbarin auch nicht moegen wird :-)? Dann sollte er also auch nicht in die Rueckenposition, denn da sieht er ja mein Gesicht auch nicht... Interessiert mich wirklich sehr dieses Thema!!! Lieben Dank Viola

Martina Höfel
Liebe Viola, stellen Sie sich vor, Sie gehen mit einem guten Bekannten durch eine fremde Stadt in Indien: chaotischer Verkehr, Gehupe, viele Menschen von rechts und links, manche nicken, die meisten reden in einer Sprache und mit einer Stimme, die Sie nicht verstehen! Dann der Lastwagen von hinten und ein Elefant von schräg rechts. Und Ihr Bekannter geht immer ganz eng hinter Ihnen. Sie können ihm nicht ins Gesicht gucken. Blöd oder? Dabei könnten Sie anhand seiner Reaktion, seiner Mimik doch schon so viel erkennen! Und Sie könnten ihm folgen, müßten nicht immer unsicher schauen, ob der Weg denn auch der richtige ist, ob der Mann mit dem Krumsäbel auch wirklich nichts Böses will! Ihrem Kind geht es genauso: Mama im Blick - alles klar! Da ist bekanntes, das ist Sicherheit! Auch auf dem Rücken der Mutter - da ist zwischen der Welt und dem Kind das Vertraute. Das gleiche gilt auch für die Sportkarre später: immer zur Mutter gerichtet. Erst wenn das Kind halb rausklettert um zu gucken, dann umdrehen. Liebe Grüße Martina Höfel