Frage: Margarine im Supermarkt runtergefallen

Flamingo2207
Guten Abend,   mir ist heute beim Einkaufen leider ein Missgeschick passiert. Ich hatte nur einen Kinderwagen dabei und dann sind mir sämtliche Lebensmittel heruntergefallen. Die Möhren und der Sellerie sehe ich weniger als Problem an, da ich diese nach dem Schälen gewaschen habe. Bei der Margarine, die nur mit Papier eingepackt war (Alsan), ist mir leider erst nach dem Kochen aufgefallen, dass sie durch den Sturz beschädigt war und an einer Stelle auch "frei lag". Ich habe die Margarine zum Anbraten des Hacks benutzt und die Soße auch für 30 Minuten gekocht. Ich wollte dennoch fragen, ob ich lieber nichts davon essen sollte? Ich weiß auch nicht, ob die Stelle der Margarine, die ich genutzt habe, auch frei lag, da es mir wie gesagt erst später aufgefallen ist und ich generell sehr besorgt und ängstlich in der Schwangerschaft bin, da ich nichts falsch machen möchte.  So ein Boden im Supermarkt ist ja wahrscheinlich nicht der sauberste, deshalb wollte ich Sie um Ihre Einschätzung bitten.

Evi Bodman
Hallo liebe Flamingo2207, ich kann gut verstehen, dass du dir in der Situation Gedanken machst. Aber ich kann dich wirklich beruhigen: meiner Einschätzung nach besteht hier kein Risiko, dass du dir oder deinem Baby durch diese Situation schadest. Du kannst das ruhig essen.  Du hast die Margarine zum Anbraten verwendet und die Soße 30 Minuten gekocht – dadurch wären eventuelle Keime, die theoretisch von außen an die Margarine gelangt sein könnten, zuverlässig abgetötet worden. Vor allem Listerien, die oft in der Schwangerschaft gefürchtet werden, sind sehr hitzeempfindlich und überleben keine Kochtemperaturen. Auch wenn die Margarine an einer kleinen Stelle offen war, ist es sehr unwahrscheinlich, dass gerade diese Stelle betroffen war oder du sie erwischt hast – und selbst dann wäre durch das Kochen ohnehin alles abgetötet worden. Also gar kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman