Frage: Mal ne ganze doofe Frage ....

Hallo, möchte bei meinen 2. Kind gerne nur von einer Hebamme betreut werden, da ich mich informiert habe und gesehen habe, dass dies auch geht. Nur halt wegen den 3. Pflichtunetrsuchungen beim FA halt nicht. Wieso darf eine Hebamme kein Ultraschall machen ?? Find´s wirklich nicht gut. Sie kann ja zwar Herztöne hören, aber gerade wegen Missbildungen und Fehlbildungen, sagen ja Herztöne nichts aus. Besteht da irgendwann mal die möglichkeit, dass dies geändert wird ? Würde es sofort unterstützen, denn es würde grade den FA viel Arbeut abnehmen und es würde mir persönlich einfacher fallen, bei unsicherheiten mit meiner persönlichen Hebamme zu reden und nachschauen zu lassen als jedesmal zum FA der ausser was in der Akte steht, kaum was über mich und meine Gedanken weiß und den es meistens nicht interessiert (verständlich bei hunderten oder tausenden patienten). Würde mich freuen wenn sie mir die Frage beantworten könnten. Bin voll dafür das Geburten wieder hauptsächlich von Hebammen betreut werden sollen !!! Lieben Gruß Diana

Martina Höfel
Liebe Diana, Ultraschall ist solange schön, solange nichts gefunden wird. Und wenn etwas gefunden wird, dann nicht immer etwas konkretes, sondern meist etwas beobachtungswürdiges, etwas, das man noch einmal kontrollieren muß! Und dann wird die SS zur Achterbahnfahrt! Friedrich et al (1998) beschreiben, dass Frauen in eine starke emotionale Krise stürzen, wenn bei der Untersuchung unerwartet ein auffälliger Befund erhoben wird. Statham et al (2000) zeigen, dass werdende Eltern in große Traurigkeit fallen und tief geschockt sind, wenn bei einer Routineuntersuchung ein auffälliger Befund diagnostiziert wird. Die Eltern sind dann oft nicht in der Lage weitere Informationen aufzunehmen. Für das Paar sei es dann wesentlich, dass sie Gelegenheit haben, Fragen zu stellen und Zeit bekommen, um eine Entscheidung zu treffen.Die Intensität der Angst hängt anscheinend nicht mit der Häufigkeit des Ultraschalls und einem daraus angenommenem Gewöhnungseffekt zusammen. Es scheint vielmehr so zu sein, dass die Angst durch die Art und Weise der verbalen Rückmeldung bestimmt wird. Eine verständliche Erklärung eines Untersuchungsergebnisses vermindert die Angst. (Watson et al, 2002 ;Zlotogorski et al 1996). Und in den wenigsten Fällen kann geholfen werden. Nein, Ultraschall ist in der Ausbildung nicht voegesehen. In anderen europäischen Ländern ist der Ultraschall durch die Hebamme Routine und in Kanada ist er gänzlich abgeschafft! Liebe Grüße Martina Höfel