Frage: Magnesium und Schreikinder

Hallo, meine Hebamme meinte, wenn man in der Schwangerschaft zu lange Magnesium nähme, wäre die Gefahr, ein Schreikind zu bekommen erhöht. Stimmt das denn? Davon habe ich bi´sher noch nie gehört und auch mein Arzt konnte mir nicht weiterhelfen. Vielen Dank und liebe Grüße Conny mit Zwillingen 33.SSW

Martina Höfel
Liebe Conny, warum ein Kind ein Schreikind ist oder wird, hat so vielfältige Ursachen! Wo es relativ klar ist, ist beim KISS_Syndrom - da gibt es eine eindeutige Ursache. Die wird behoben - und das Kind ist wieder ein eitel Sonnenscheinkind. Bei "richtigen" Schreikindern ist die Ursache viel komplexer! Diese Kinder sind überfordert, können sich nach der Geburt nicht richtig anpassen, sind unsicher, da sie keine Grenzen haben etc.. Schreikinder werden bei uns erst seit ca. 30 Jahren beobachtet. Vorher gab es dieses Phänomen noch gar nicht so gehäuft! Wir sollten vielleicht einmal schauen, was wir seitdem so anders machen!!!!!! Nun kann man natürlich schauen, ob auch erhöhte Magnesiumgaben seit dieser Zeit gegeben werden und einen gewissen Rückschluss ziehen! Magnesium ist das Mittel der Wahl bei Wadenkrämpfen. Mit diesen Krämpfen signalisiert der Körper, dass er einen Mangel hat und diesen gleichen wir aus. Diese hohen Dosen würden in der Natur so niemals in den Körper gelangen - deshalb reagiert der Körper darauf. Mag sein, dass dadurch auch Schreikinder gefördert werden. Ich weiss es nicht. Liebe Grüße Martina Höfel