Frage: Mache ich etwas falsch?

Aletasiaka
Liebe Frau Höfel, mein Sohn ist 14 Wochen alt und war von Anfang an kein guter Schläfer. Er lässt sich überhaupt nicht ablegen und schläft nur auf mir, manchmal auch aufm Papa. Zum Schlafen bette ich mich aufm Stillkissen, Kind auf mir, und stille so alle 1,5 bis 2 Stunden, in den Morgenstunden auch öfter. Ich kann also nicht mal auf die Toilette gehen, ohne Aufwachen / Schreien / richtig wach Werden zu riskieren. Von meinem Umfeld gibt es nur schockierte oder mitleidige Blicke, auch mal Ratschläge, ich müsse ihn mal langsam ablegen und alleine einschlafen lassen, sonst mache er das noch mit 5. Aber was soll man denn machen, wenn das Baby schreit, so ist er unglücklich und wir bekommen ja unseren Schlaf auch nicht. Mache ich als Mama etwas falsch, soll ich wirklich ein Umerziehungsprogramm starten? Noch eine Frage: Nachts kommt es sehr oft vor, dass er gegen 3/halb 4 im Schlaf sehr zappelig wird, irgendwann aufwacht und "aufstehen" will - er weint und will herumgetragen werden. Aber das kann ja kein Zustand werden, ich habe Angst, ihm das Aufstehen zu dieser unchristlichen Urzeit anzugewöhnen. Was soll ich da tun, was können Sie raten? Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Aletasiaka, nein, Sie machen nichts falsch! Sie machen es genau richtig. Ihr Kind benötigt anscheinend etwas mehr Zeit als andere um in der Welt anzukommen. Und nein, es schläft auch nicht bis 5 Jahre auf Ihrer Brust! Ihr KInd reagiert Bedürfnis gesteuert. Seine Bedürfnisse: Wärme, Mamas/Papas Geruch, Nahrung, Schlaf. Je nachdem, was gerade benötigt wird, wird eingefordert. Ihr Kind weiß nichts von den mitleidigen Blicken und Ratschlägen. Es wüßte auch nichts damit anzufangen, denn seine Bedürfnisse bleiben. Und was ist schöner, als wenn einem alle Bedürfnisse erfüllt werden!? Die Mitleidig Schauenden verwechseln es leider mit "verziehen", dem Erfüllen unsinniger Wünsche! Also weder ein Umerziehungsprogramm noch ein schlechtes Gewissen. Alles ist gut! Liebe GRüße Martina Höfel