Frage: mach ich alles richtig?

Hallo, ich bin Mutter einer inzwischen 7 Wochen alten Tochter. Meine Kleine ist sehr aufgeweckt und auch immer viel wach. Ich habe immer die Angst im Nacken das ich mich zu wenig mit ihr beschäftige. Es ist oft so das ich nicht die Ruhe finde und dann mitten im Spiel abbreche. Auch habe ich Angst das ich alles falsch mache und sie mich garnicht mag... Es geht so viel in meinem Kopf rum das ich kaum etwas zusammen bekomme. Ich habe das Gefühl in dieser kurzen Zeit schon so viel verpasst zu haben. Obwohl ich ja fast immer bei ihr war. Auch habe ich immernoch diese Gefühlsschwankungen, mal denke ich z.B. es ist alles in Ordnung und mal (so wie jetzt) das ich alles falsch mache. Ich fange an zu weinen wenn ich lese das es für Babys das größte ist der Mama zu zuhöhren oder ihr Gesicht zu erkunden... ich frage mich "ist das bei Lara auch so?" Wir hatten einen schweren Start, Lara mußte gleich nach der Geburt von mir getrennt werden, da ich diese verdammten Windpocken hatte. Ich durfte erst nach sechs Tagen meinen kleinen Engel sehen. Manchmal ist mir das alles immernoch ganz fremd... dann liege ich im Bett und denke "hey, du bist jetzt Mama !?" Ich kann das alles nicht beschreiben. Ist das normal? Wann bekomme ich endlich das Gefühl der "Sicherheit" der "Beständigkeit" wann wird endlich alles "fest" ? liebe Grüße nikli

Martina Höfel
Liebe nikli, das Gefühl der Sicherheit und Beständigkeit wird sich unter Umständen nie ganz einstellen, denn das würde Stillstand bedeuten!!!! Sie werden Sicherheit im Umgang mit der Brust oder der Flasche erlernen - aber dann taucht schon wieder die Frage auf: trinkt sie genug? Wenn Sie genug trinkt, geht es weiter mit der Frage: wann das 1. Mal Brei und so geht es immer weiter. Damit in dieses Gefühls- und Fragenchaos ein wenig Ordnung kommt, schauen Sie doch bitte einmal, was gut läuft. Das Kind nimmt gut zu? Super! Sie haben den Haushalt einigermaßen im Griff? Klasse! Ihr Mann freut sich, wenn er nach Hause kommt auf Mutter und Kind! Hervorragend! Sie mußten in den ersten Tagen ohne Ihr Kind auskommen, aber das hat Ihre Tochter längst überwunden! Sie sind da und alles ist gut. Sie hört Ihnen seit Wochen zu und erkundet Ihr Gesicht! Kann es sein, dass Sie ein schlechtes Gewissen haben, weil Sie die ersten Tage nicht da sein konnten? Das war mit Sicherheit für alle Beteiligten nicht schön! Aber sehen Sie es einmal anders herum: Sie haben schweren Herzens auf Ihr Kind verzichtet/ verzichten müssen, um die Gesundheit Ihres Kindes zu gewährleisten! Und das ist eine großartige Leistung! Liebe Grüße Martina Höfel