Frage: Listeriose durch Verzehr (Döner)?

GiniQueen
Hallo, ich bin es noch mal (24 ssw). Ich hatte vor kurzem schon mal eine ähnliche Frage gestellt, mag mich aber gerne wieder an Sie wenden, auch wenn eine Ferndiagnose nicht möglich ist. Ich berichtete Ihnen, dass ich letzte Woche Freitag einen Döner gegessen hatte und knapp 1 1/2 Tage später Beschwerden wie Kreislauf, Übelkeit vorhanden waren. Heute war ich beim Frauenarzt gewesen Dort wurde Blutdruck gemessen, der niedriger als sonst war : 91/65 Bei allen anderen Kontrollen war der erste Wert immer über 100! Nun : niedriger Blutdruck, Übelkeit hält an und jetzt habe ich das Gefühl nach meinem Frauenarztbesuch, vorzeitige Wehen zu haben. Der Bauch ist ständig hart und es ist ein Druck nach unten vorhanden, Ziehen in der linken Leiste und am Schambein, (Stechen am Muttermund).... Gebärmutterhals von 5,4 auf 4,4 runter! Ist es nicht ein klares Zeichen, dass ausgerechnet Übelkeit und ein niedriger Blutdruck sowie vorzeitige Wehen ausgerechnet nach dem Verzehr des Döners auftreten?! Ein niedriger Blutdruck kann doch mit einer Infektion und einer Vergiftung zusammenhängen, oder irre ich mich da?! Leider muss ich noch auf mein Ergebnis der Blutkultur bis Mittwoch warten. Könnte man, falls eine Listeriose festgestellt wird, überhaupt noch was für das Ungeborene tun? Oder wäre die Behandlung dann zu spät, denn schließlich wäre der Zeitpunkt der Ansteckung dann bereits 12. Tage her! Könnte man eventuell in einem Ultraschall sehen, ob eine Listeriose auf Grund irgendwelcher Auffälligkeiten vorhanden ist?! Könnte ich eventuell vor meinem Ergebnis ins Krankenhaus gehen, meinen Verdacht äußern und dann schon eine Antibiotika Therapie beginnen?! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!! Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Gini-Queen, „Nun : niedriger Blutdruck, Übelkeit hält an und jetzt habe ich das Gefühl nach meinem Frauenarztbesuch, vorzeitige Wehen zu haben. Der Bauch ist ständig hart und es ist ein Druck nach unten vorhanden, Ziehen in der linken Leiste und am Schambein, (Stechen am Muttermund).... Gebärmutterhals von 5,4 auf 4,4 runter!“ Bei diesem Stress sind vorzeitige Wehen durchaus möglich. Bringen Sie Ruhe rein! Der Blutdruck ist nicht ungewöhnlich. „Ist es nicht ein klares Zeichen, dass ausgerechnet Übelkeit und ein niedriger Blutdruck sowie vorzeitige Wehen ausgerechnet nach dem Verzehr des Döners auftreten?! Ein niedriger Blutdruck kann doch mit einer Infektion und einer Vergiftung zusammenhängen, oder irre ich mich da?! „ Sie haben an dem Tag noch jede Menge andere Sachen gegessen. Genau wie in den Tagen davor. Diese Fixierung auf den Döner ist recht befremdlich. „Leider muss ich noch auf mein Ergebnis der Blutkultur bis Mittwoch warten. Könnte man, falls eine Listeriose festgestellt wird, überhaupt noch was für das Ungeborene tun? Oder wäre die Behandlung dann zu spät, denn schließlich wäre der Zeitpunkt der Ansteckung dann bereits 12. Tage her! Könnte man eventuell in einem Ultraschall sehen, ob eine Listeriose auf Grund irgendwelcher Auffälligkeiten vorhanden ist?! „ Eine Listeriose braucht im Schnitt drei Wochen Inkubationszeit. Sie müssen das Laborergebnis abwarten! „Könnte ich eventuell vor meinem Ergebnis ins Krankenhaus gehen, meinen Verdacht äußern und dann schon eine Antibiotika Therapie beginnen?!“ Niemand wird ohne triftigen Verdacht eine Antibiose beginnen. Liebe Grüße Martina Höfel