Frage: Listerien Eier

Sehr geehrte Frau Höfel,  ich habe heute Eier gekocht und die rohen Eier mit den Händen angefasst, bevor ich sie ins heiße Wasser gelegt habe. Danach habe ich weiter Honigmelone und Ananas geschnitten (diese Obstsorten wäscht man ja nicht zusätzlich ab). Zwischendurch habe ich mir das ein oder andere Stück Obst in den Mund geschoben. Meine Hände habe ich in der Zwischenzeit nicht gewaschen. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Infektion mit Listerien durch das Anfassen der rohen Eier und der anschließenden Zubereitung und des Naschens des Obstes ein?  Ist eine Übertragung auf diesem Weg überhaupt möglich?  Vielen Dank für Ihre Antwort! 

von Stitch123 am 27.02.2024, 20:37



Antwort auf: Listerien Eier

Liebe Stitch, eine Übertragung auf diesem Weg halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Da wären eher Salmonellen zu beachten. Ihnen geht es gut, dann ist auch nichts passiert.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 27.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

listerien - Rohe Eier??

Guten Tag, sind die fertigen abgepackte **Frischei Waffeln aus dem Supermarkt in der SS erlaubt? Und sind rohe Eier auch eine Gefahr für Listerien?? Liebe Grüße


Meersalz naturbelssen Listerien

Hallo, ich habe heute Mittag mein Essen mit groben Meersalz naturbelassen nach gesalzen. Nun bin ich mir unsicher wegen dem Salz. Ich weiß nicht ob Salz generell erhitzt wird? Ich vermute mal dass das Salz nicht erhitzen wurde, da auf der Verpackung steht das es auf natürliche Weise getrocknet wird. Ich habe nun die Sorge, ob sich in so einem Salz ...


Listerien durch Buttercremetorte

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 9.SSW und mache mir Gedanken wegen Listerien. Wir hatten heute Besuch und es wurde eine Torte mit gebackenen Boden und mehreren Schichten Himbeeren und Buttercreme mitgebracht. Die Torte wurde bereits vor zwei Tagen angefertigt, die Buttercreme ist wohl mit Ei aber erhitzt wurden. Meine Frage nun: kann durch die ...


Listerien

Guten Abend , wir haben heute Nudel und Tomatensoße gekocht mit Jagdwurst . Eigentlich alles wie immer . Die Wurst haben wir angebraten und dann Zwiebeln dazu. Wir haben passierte Tomaten dazu gemacht ,alles gewürzt aufgekocht und probiert. Dabei schmeckte etwas komisch . Ich habe nachgewürzt und nochmal mit Jagdwurst auf dem Löffel probiert . Es ...


Listerien

Guten Abend Frau Höfel, ich hätte eine Frage zur Infektion mit Listerien. Wir wollen zu Silvester Raclett essen und da legt man ja verschiedene Dinge auf den Grill. Angenommen es wird Fleisch gebraten und danach auf der gleichen Stelle Gemüse oder anderes Fleisch..könnten dadurch Listerien übertragen werden (sollte das Fleisch betroffen sein...


Antwort Listerien

Danke für Ihre Antwort. Mich würde noch interessieren welche Schäden auftreten könnten infolge einer Infektion? Danke und liebe Grüße 


Listerien durch niedrig gegartes Fleisch?

Liebe Frau Höfel, ich bin nun in der 17.SSW. Vor kurzem waren wir bei Bekannten zu Besuch und es gab Schweinerücken aus dem Smoker. Das Fleisch war durchgegart weshalb ich es auch ohne bedenken gegessen habe. Nur ganz außen waren leicht rosa Stellen aber ganz zart. Nun mach ich mir im Nachgang Gedanken, dass ich mich doch dem Risiko von Listeri...


Ängste bezüglich Ernährung/ Listerien

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mir helfen. Es ist meine zweite Schwangerschaft, schon in der ersten hatte ich ein paar Ängste, dass ich was falsches esse in Bezug auf Listerien. Dieses Mal ist es aber irgendwie schlimmer und vermiest mir irgendwie den Großteil der Schwangerschaft. Bin jetzt Ende der 27. SSW. Ich esse natürlich nichts, ...


Listerien

kann man sich Listerien mit Lippen infizieren Dann hab ich noch mal eine Frage und zwar hab ich  beim Dönerladen Currywurst bestellt und die Currywurst war rot Currywurst und da war sehr weich. Ich weiß nicht ob der druch war, rote Currywurst  Wurde die rote Wurst schon vorgesetzt oder vorgekocht,  dann hab ich noch mal eine Frage es geht...


Kreislaufzusammenbruch und rohe Eier

Liebe Frau Höfel,  Ich bin in der 24 SSW und war heute mit meinem Mann und meiner Tochter frühstücken. Danach sind wir nach Hause spaziert (sind gerade mal 2 km) und auf einmal wurde mir ganz anders. Ich musste mich auf einen Treppenabsatz setzen, alles wurde dumpf und mein Kreislauf ist komplett eingefallen. Ich konnte mich gerade so davon abb...