Frage: Krampf

Hallo, meine Entbindung ist nun 18 Tage her. Nun habe ich seitdem immer wieder wie eine Art Krampf in der Schambeingegend. Was könnte das sein? Mfg Olga
Mitglied inaktiv - 28.01.2010, 17:01

Antwort auf: Krampf
Liebe Olga, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten die Wochenbettgymnastik/ Rückbildung darauf abstimmen lassen. Es kann auch sein, dass bei der Entbindung eine Verletzung des Scheidendachs aufgetreten ist. Haben Sie Probleme mit dem Wasserlassen? Für Sie ist jetzt wichtig, dass Sie lernen Ihre Beckenbodenmuskulatur richtig zu trainieren (erst Beckenboden, dann Rückbildung) und Belastung der gefährdeten Strukturen zu vermeiden. Dazu gehören: Haltungsschulung (wird gerne vergessen - aber Haltung ist das A und O bei diesen Problemen). Schauen Sie einmal wie Sie Staubsaugen und Fegen! Richtig wäre es mit GERADEM Rücken, denn bei gebeugtem Rücken ist der Beckenboden locker! Dehnung und Kräftigung der Muskulatur Lagerung (Ihres Körpers) Atemübungen (auch absolut wichtig!!!!) Kräftigung des Beckenbodens. All dieses spielt zusammen und das Training muss mindestens 6 Monate regelmäßig und intensiv unter Anleitung erfolgen. Dann kann man Erfolge sehen. Also gnadenlos den Haushalt umstellen! Schwere Sachen trägt der Mann. Wäschekörbe voll mit nasser Wäsche auch - oder die Wäsche wird in drei Portionen zur Leine getragen! Hier ist auch ein wenig loslassen des "Ich schaffe (das Tragen) schon" gefragt! Hätten Sie einen lahmen Arm, dann müßte man Ihnen die Sachen auch abnehmen! Liebe Grüße Martina Höfel