Frage: Köpfchen zu tief

Liebe Frau Höfel, Vielleicht können Sie mich etwas beruhigen. Ab morgen bin ich in der 33. SSW. Mein FA hat Anfang der 32. Woche festgestellt, dass das Köpfchen schon sehr tief liegt. Mein FA meinte, das Köpfchen konnte sich auch noch mal etwas zurück schieben. Ich hatte in der 27. SSW eine Cervixverkürzung auf 2,7mm. Bei den nachfolgenden Untersuchungen war dieser wieder stabil bei 3,4-3,7mm. Zudem hab ich an manchen Tagen einen dauerhaft harten Bauch, der sich dann zwischendurch noch mehr verhärtet. Die Gebärmutter wird dann zeitweise wie eine Kugel, als ob ein Fußball darin liegt. Zudem hab ich dauerhaft leichte menstruationsähnliche Schmerzen. Hier meine Fragen: 1. Ich muss abends Progesteron vaginal einführen. Dabei könnte ich bislang immer den GMH fühlen. Nun fühle ich nur noch eine harte Rundung, vermutlich das Köpfchen? Aber den GMH kann ich nicht mehr tasten. Erreiche ich ihn vielleicht einfach nicht mehr? 2. ist das tiefliegende Köpfchen ein großes Risiko, dass sich der GMH schnell verkürzt? 3. Was darf ich noch tun? Ist längeres Sitzen am Stück okay? Ich bin am WE auf einer Feier, da werde ich um 4-6h sitzen nicht rum kommen. 4. Gibt es irgendwas, das ich tun kann, damit das Köpfchen sich wieder etwas aus dem Becken bewegt? 5. Habe große Angst vor einer Frühgeburt. Was würde diese in der 33. Woche bedeuten? Danke!

Antwort auf: Köpfchen zu tief
Liebe Iminso, 1. Ich muss abends Progesteron vaginal einführen. Dabei könnte ich bislang immer den GMH fühlen. Nun fühle ich nur noch eine harte Rundung, vermutlich das Köpfchen? Aber den GMH kann ich nicht mehr tasten. Erreiche ich ihn vielleicht einfach nicht mehr? Wahrscheinlich kommen Sie nicht mehr heran. Eine Verkürzung von 3-4 cm hätten Sie sicherlich bemerkt. 2. ist das tiefliegende Köpfchen ein großes Risiko, dass sich der GMH schnell verkürzt? Ja, da er den Ferguson- Reflex auslösen kann (und der macht Wehen). 3. Was darf ich noch tun? Ist längeres Sitzen am Stück okay? Ich bin am WE auf einer Feier, da werde ich um 4-6h sitzen nicht rum kommen. Sie sollten den Muttermund wenig belasten. 4. Gibt es irgendwas, das ich tun kann, damit das Köpfchen sich wieder etwas aus dem Becken bewegt? Viel liegen mit einem kleinen Kissen unter dem Po. 5. Habe große Angst vor einer Frühgeburt. Was würde diese in der 33. Woche bedeuten? Wenn noch Zeit ist (48 h) Lungenreife, Frühgeburt, hinterher Kinderklinik und evtl. Beatmung/Atemhilfe Liebe Grüße Martina Höfel