Frage: Köpfchen noch nicht fest

Hallo, ich bin jetzt 38 + 3 und es ist meine zweite SS. Mein FA sagte mir, dass der Kopf noch nicht fest im BEcken sei aber das BAby sich schon gesenkt hätte. WEhen hätte ich laut CTG auch keine. Ich bin jetzt etwas verwirrt, da er mir sagte es sehe nach "Zeit" aus. Mein erstes Kind kam vier Tage vor TErmin und WEhen und so kamen ganz von allein. Meine Frage: Was heißt das denn jetzt für mich? Komme ich wahrscheinlich über TErmin weil das Köpfchen noch nicht fest ist (es sei am BEckeneingang) oder heißt das es könnte die GEburt erschweren weil ja der Kopf noch runterrutschen muss? Oder kann das noch innerhalb von ein paar tagen passieren? Mein BAby soll schon 3300 g wiegen, deshalb sollte ich nicht unbedingt übern TErmin kommen. Und muss ich denn unbedingt schon Wehen haben weil er bei jedem CTG sagt: WEhen haben Sie aber noch keine gell? Klar wird mein BAuch im Alltag ab und an auch hart aber ehrlich gesagt tu ich das auch nicht so beobachten weil ja beim ersten Kind auch alles normal verlief.... Hoffe das war einigermaßen verständlich, sorry weil so lang..... Liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Medina, wieviel darf Ihr Kind denn bei der Geburt bitte schön wiegen? Müssen Kinder jetzt bei Geburt untergewichtig sein? Aber mal die Ironie beiseite! Das Kind hat sich schon ins Becken gesenkt - prima! Das ist ein wichtiger Schritt. Es sitzt halt nur noch nicht so tief, dass man es (von unten ) nicht mehr hinausschieben kann. Das ist auch okay! Spätestens mit Blasensprung wird es dann wahrscheinlich festsitzen. Da der Ultraschall keine Waage und das Kind schon ziemlich groß (von der Erfaßbarkeit des Ultraschalls her) ist, ist die Messung lediglich eine Schätzung! Es gibt keinerlei Grund irgendetwas zu tun! Sie machen es genau richtig - und irgendwann (wann weiss niemand) kommen die Wehen und das Kind! Lassen Sie sich nicht irre machen! Liebe Grüße Martina Höfel