Frage: Klebriger Kuchen

Belinda573
Hallo Frau Bodman, Ich habe gestern Kuchen gebacken und zwei Stück gegessen, der allerdings innen sehr klebrig war. Der Kuchen war schön braun, bei einer Stäbchenprobe blieb nichts hängen, also hab ich ihn aus dem Ofen und später gegessen. Es waren natürlich Eier und auch Mehl enthalten und er war 45 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Allerdings wirklich innen sehr klebrig und nass, was aber an der vielen Butter und den Nüssen liegen könnte. Muss ich mir Sorgen machen oder sind durch das Backen alle Bakterien beseitigt? Soll ich ihn lieber nicht mehr essen?  Vielen Dank und viele Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Belinda573, es ist verständlich, dass du dir Gedanken machst, besonders in der Schwangerschaft, wenn es um den Verzehr von Lebensmitteln geht, die möglicherweise nicht vollständig durchgegart sind. Ich denke, du kannst dich aber in Hinblick auf den Kuchen entspannen.  Deiner Beschreibung nach war dein Kuchen 45 Minuten bei 180 Grad im Ofen. Bei dieser Temperatur werden die meisten potenziell schädlichen Bakterien, einschließlich Salmonellen, die sich in Eiern befinden könnten, abgetötet. Dass der Kuchen außen braun und die Stäbchenprobe sauber war, spricht ebenfalls dafür, dass der Kuchen ausreichend gebacken wurde. Dass der Kuchen innen klebrig und feucht war, liegt wahrscheinlich, wie du vermutest, an der Verwendung von viel Butter, Nüssen oder ähnlichen Zutaten. Diese können dem Kuchen eine dichte und feuchte Textur verleihen, auch wenn er durchgebacken ist. Da der Kuchen ausreichend lange bei einer hohen Temperatur gebacken wurde, ist das Risiko einer bakteriellen Infektion sehr gering. Die Konsistenz des Kuchens allein ist kein Anzeichen dafür, dass er "nicht sicher" ist. Wenn keine rohen Zutaten mehr sichtbar sind und der Kuchen ansonsten normal schmeckt und riecht, würde ich sagen, du kannst ihn bedenkenlos essen. Lieben Gruß, Evi Bodman