Frage: KISS-an alle

hallöchen... kann mir vielleicht jemand von Verhaltensweisen bei Babys berichten, die das KISS-Syndrom haben? habe gehört das das "Krankheitsbild" sehr unterschiedlich verläuft... Eine Sonderpädagogin hat sich mein Sohn angeschaut, war sich aber auch nicht sicher ob er es hat... nun habe ich einen Termin bei einem Spezialisten und wollte vorher mal so hören was ihr für Erfahrungne habt...

Martina Höfel
Liebe Mutti, hat Ihr Kind vielleicht eine Lieblingshaltung? Liegt er lieber rechts als links? Bewegt er den Kopf seitengleich? Bevor Sie die Haltung durch Krankengymnastik korrigieren, empfehle ich immer, ein Kiss Syndrom abklären zu lassen! Bitte nur speziell dafür ausgesuchte Kinderärzte oder Osteopathen mit der Behandlung betrauen! Alles zum KISS-Syndrom einschließlich Ärzteliste gibt es unter www.finderboerse.de Die Seite ist zwar seit 2003 nicht mehr aktualisiert worden, aber so schnell wechseln Arztpraxen ja auch nicht. Meine Enkeltochter hatte auch ein KISS-Syndrom - sie wurde einmal eingerenkt und dann 14 Tage völlig in Ruhe gelassen! Ganz wichtig! Die Muskeln müssen sich erst langsam an die neuen Bewegungen gewöhnen. Das Einrenken ist kurz und schreckvoll, aber hinterläßt selber keine Schmerzen. Bitte nicht sofort mit KG beginnen. Lili hat nach 14 Tagen das erste Mal den Kopf in die andere Richtung gedreht - und sich völlig erschrocken! Dann hat sie selber immer wieder probiert. Bitte nicht täglich schauen, ob es schon funktioniert! Liebe Grüße Martina Höfel