Frage: Kindslage

Hallo, ich bin mit Zwillingen in der 26. Woche schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Ich hatte heute einen Termin(alle 2 Wochen seit der 24.SSW) bei meinem FA und er machte einen Ultraschall. Das erste Kind liegt mit dem Kopf ziemlich tief. Der FA musste mit dem Ultraschall sehr tief(am Schammbereich tiefer als der Ansatz) damit er den Kopf richtig sehen konnte. Ich fragte ihn ob das einen Nachteil hat und er meinte das es nur ein Nachteil ist wenn ich Wehen bekomme und dann solle ich gleich zu ihm kommen. Jetzt weiss ich nicht wie ich mich verhalten soll, ob es jetzt ernst ist das was passieren kann. Denn hätte ich meinen FA selbst nicht nach der Untersuchung gefragt, hätte ich von diesem Nachteil nichts gehört. Ich kann auch nicht sitzten oder liegen da es anstrengend ist. So das war jetzt ausführlich, Vielen Dank für Ihre Hilfe Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen Gönül

Martina Höfel
Liebe Gönül, jede Kindslage ist in der 26. SSW unter Wehentätigkeit problematisch - umsomehr, wenn der Kopf sehr tief sitzt. Bei Wehentätigkeit bitte Gyn oder Klinik aufsuchen, damit sich durch den tiefsitzenden Kopf der Muttermund nicht zügig öffnet. Sie sollten schweres Heben (Wäschekorb!!!!!) vermeiden und viel ruhen. Wenn Sie nicht liegen können, ist die Knie-Ellenbogen-Lage vielleicht eine Erleichterung (bitte kein Hohlkreuz machen, Kopf dabei auf die Hände legen; Beine körperweit auseinander). Dadurch wird der Druck vom Muttermund genommen. Eine Zeichnung finden Sie, wenn Sie bei google "nord-mamis" + Knie-Ellbogen-Lage" eingeben. Bitte nur den oberen Teil der Zeichnung beachten. Haben Sie eine Hebamme? Wenn Sie gesetzlich versichert sind, sollten Sie sich zur Unterstützung eine Fachfrau an die Seite holen. Kosten übernimmt die Kasse. Bei Privatversicherung bitte in den Vertrag schauen. Liebe Grüße Martina Höfel