Frage: Keinen Stuhlgang nach Kaiserschnitt was kann ich dagegen machen?

Mami261209
Hallo Frau höfel Ich hatte vor 8 Tagen einen Kaiserschnitt und habe das problem das ich seitdem keinen Stuhlgang mehr hatte(ausser einmal im Krankenhaus obwohl ich mir da nicht sicher bin da es eher an dem rektalgel lag) habe aber das Gefühl "zu müssen" und das ist echt unangenehm. Jetzt meine Frage was kann/soll ich dagegen machen oder pendelt es sich von selber wieder ein? Liebe grüße Mami261209

Martina Höfel
Liebe Mami, bei Verstopfung heißt es trinken, trinken und nochmal trinken! Und dazu Bewegung! Dazu noch ballaststoffreiche Ernährung. Ballaststoffe sind pflanzliche Bestandteile der Nahrung und spielen eine sehr wichtige Rolle in der menschlichen Ernährung. Da die Ballaststoffe vom Körper größtenteils nicht verdaut werden können, gelangen sie ohne Veränderungen bis in den Dickdarm. Sie sorgen für eine langanhaltende Sättigung und eine gute Verdauung. Die Ballaststoffe binden große Menge Wasser, erhöhen so das Volumen des Stuhls und machen diesen weicher. Deshalb kann der Stuhl schneller aus dem Dickdarm transportiert werden – so wird der Verstopfung wirksam vorgebeugt. Die ballaststoffreiche Kost kann allerdings nur dann ihre wohltuende Wirkung entfalten, wenn Sie gleichzeitig ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Schauen Sie auch unter www.google.de unter "Ballaststoffe". Zudem können Sie sich in der Apotheke Flohsamen besorgen. Dieser dient lediglich als Schleim- und Quellmittel , hat keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung und kann daher auch in der Stillzeit angewendet werden. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel