Frage: Kein Verständnis für eigene Zeit

Gruphy
Hallo Fr. Höfel Ich schäme mich sehr für diese Zeilen, aber es ist für mich sehr wichtig! Ich bin Altenpflegerin in Elternzeit und hab 2 Kinder (2 Jahre und 7 Monate). Bis jetzt war ich mit meinen beiden Kindern gut organisiert, der Tagesablauf war gut eingespielt und ich habe alles toll hinbekommen mit Haushalt und den Kindern. Aber ein schlechtes Gewissen dass ich vllt das eine Kind zu wenig beachtet habe etc, das schwang immer mit. Ich hab immer hohe Ansprüche und möchte beiden Kindern perfekt gerecht werden. Außerdem versetze ich mich bei weinen, zb wenn das Kleinste hochgehoben werden möchte und es auf der Krabbeldecke liegt, abwr ich grade die große wickel und nicht sofort handeln kann, sehr stark rein. Das tut mir dann im Herzen weh. Und so war es noch anstrengender als es 2 in diesem Alter so schon sind. Dazu kam dass ich keine Zeit für mich selbst haben darf. Mein Mann hat kein Verständnis dafür, dass ich mir wünsche, einen Tag pro Woche 2,3 Stunden am Stück für mich zu haben. Einen Führerschein besitze ich noch nicht, deswegen ist es für mich schwierig wohin zu fahren. Leider habw ich keine Familie und seine Mutter wohnt 400 km weit weg. Freunde die uns helfwn könnten gibt es leider gar nicht. Wenn ich meinen Wunsch äußere werde ich von meinem Mann und seiner Familie schief angeschaut, ob ich nicht belastbar wäre. Ich sage dann, jeder braucht doch mal eine Auszeit regelmäßig. Andere Mütter bekommen das ja auch. Mich macht das unglaublich kaputt und traurig. Meiner Meinung nach arbeitet man auch nicht ununterbrochen in einem Job durch, wieso dann als Mutter. Aber sofort werde ich dargestellt, als hätte ich nicht das Recht dazu. Ich muss das doch wissen bevor ich Kinder hab, dass man nicht mehr machen kann was man will. Ist klar, dass man hleich solche Sprüche kriegt. Für mich hat das damit gar nichts zu tun. Mein Mann fährt oft zu Feiern, zu seiner Mutter, aber ich musste bis jetzt jede Einladung absagen. Da wir niemanden zum aufpassen hätten und ed meinem Mann zu kompliziert ist, extra die Kinder und alle Utensilien mit hinzunehmen. Jedenfalls habe ich bis vor kurzem jeden Tag alles gegeben, aber zurzrit bin ich nur noch schlapp und habe eine Gleichgültigkeit entwickelt, wenn meine Tpchter zB wütend (Autonomiephase) ist oder die Kleine weint. Ich reagiere zwar sofort aber ich hane das Gedühl dass es mich kaum noch beruhigt, weil ich mich so kaputt fühle. Haben sie einen Tipp für mich? Ich danke Ihnen von ganzem Herzen

Martina Höfel
Liebe Gruphy, es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Sie „hauen“ auf den Tisch und nehmen sich Ihre Auszeit- oder Sie holen sich Hilfe! Zum Aufziehen von Kindern gehören immer beide Eltern. Und dann ist auch immer Luft für eine Auszeit! Ganz häufig ist nämlich Überforderung der Start für eine Depression. Ich habe in solchen Situationen gute Erfahrung mit der Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen gemacht. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches sich Zeit für Ihr Anliegen nimmt, Raum für Ihre Ängste und Ihre Gedanken schafft! Und das eröffnet manchmal völlig neue Blickwinkel! Trauen Sie sich, bevor Sie wirklich in eine Depression rutschen! Liebe Grüße Martina Höfel