Frage: Kann sich die Plazenta beim strecken lösen?

liebe frau höfel, ich habe eine vw plazenta und frage mich ob diese sich lösen kann wenn ich mich strecke?! immerhin dehnt sich meine haut am bauch durchs strecken ja auch. und noch eine frage, kann ich selber erfühlen wie mein baby liegt? ich bin in der 25 ssw und mein bauchmops hat mal ganz unten am schambein schluckauf und heute nacht links von meinem bauchnabel. teilweise werke ich den kleinen schon ziemlich hoch,höhe rippenbogen,obwohl mir der fa sagte die gb wäre erst höhe des bauchnabels. ich bekomme aber mein 6. kind und dehnt sich dann die gb etwas schneller? oder liege ich da falsch? vielen dank im vorraus lg,jacky

Antwort auf: Kann sich die Plazenta beim strecken lösen?
Liebe kleine_fee, die Placenta löst sich, weil sich die Gebärmutter (NACH der Geburt des Kindes, wenn der Uterus LEER ist) kontrahiert und die Placenta sich so abscheren kann. Bei einer Streckbewegung dehnt sich die Bauchmuskulatur. Die Gebärmutter ist im kleinen Becken durch einen Band-,Haft- und Stützapperat befestigt und von der Streckung der Bauchmuskulatur ziemlich unbeeindruckt, da nicht mit Ihr verbunden. Strecken auf einer Leiter nach dem Ende der Gardinenstange sollte trotzdem unterbleiben, weil die Sturzgefahr erhöht ist! Liebe Grüße Martina Höfel